ech neutral-13720-1626157972

9. Juli 2020

Rund 670’000 Hörer für die Sender der Energy Gruppe.

Auch in der Corona-Krise und der damit
zusammenhängenden Veränderung des Nutzungs-verhaltens bleibt Energy
Zürich im ersten Halbjahr 2020 bei der werberelevanten Zielgruppe das
hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Energy Bern ist weiterhin die
Nummer 1 der Berner Privatradios und Energy Basel ist das führende Radio
bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel. Das DAB+-Portfolio der
Energy Gruppe legt erneut deutlich zu. Dabei bleibt Vintage Radio der
meistgehörte DAB+-only-Sender der Schweiz.
Energy Zürich: Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des ersten
Halbjahres 2020 erreichte Energy Zürich täglich 237’000 Hörer. Bei der
werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verzeichnete Energy
Zürich insgesamt 170’000 Hörer pro Tag, total 19’000 mehr als Radio 24.
Es sei ein sehr spezielles erstes Halbjahr gewesen, erklärt Chief Radio
Officer Roger Spillmann: «Zusammenhalt und Solidarität haben die letzten
Wochen und Monate geprägt, das Nutzungsverhalten hat sich komplett
verändert. Wir sind so gut wie möglich darauf eingegangen. Es stand
alles unter dem Motto ‹Energy Together – Alle. Gemeinsam. Jetzt.›. Wir
wollten von Anfang an sehr nahe bei unseren Hörern sein. Dass sich die
Community auch während Homeoffice und Homeschooling täglich einschaltete
und ihre Geschichten und Emotionen mit uns teilte, schätzen wir enorm».
Gleich nach den Sommerferien können sich die Hörer auf ein Highlight
freuen. Energy Zürich begleitet per «Back to School» ein Schulhaus ins
neue Schuljahr und ist während des Unterrichts mit einem mobilen
Radiostudio sowie zahlreichen Moderatoren im Schulzimmer live dabei.
Diese Aktion wird multimedial begleitet. «Wir werden unseren Hörern
während einer Woche spannende und unterhaltende Einblicke in eine
Schweizer Schulklasse bieten – mit vielen Gästen und Überraschungen», so
Spillmann.

Energy Bern: Leader der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich
133’000 Hörer in der Deutschschweiz, was einem Vorsprung von 20'000
Hörern auf Radio Bern1 entspricht. Auch bei der werberelevanten
Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verteidigt Energy Bern mit 98’000
Hörern seine Führung. In dieser Zielgruppe erreichte Energy Bern sogar
34’000 Hörer mehr als Radio Bern1. Energy Bern hat auch im zweiten
Halbjahr 2020 viele kreative Aktionen in petto: «Die beiden Moderatoren
Simon Moser und Michel Schelker begeben sich auf ein exklusives
‹Aarenteuer›. Trotz Social Distancing können wir so unseren Hörern ein
einmaliges Sommererlebnis bieten», freut sich Energy Bern Produzent
Simon Stalder. Während dieser moderierten Aarefahrt von Thun nach Bern
kommen während fünf Stunden viele Hörer und prominente Gäste zu Wort,
die auf ihrer eigenen Bootsfahrt unterwegs sind. «Das hat es im
Schweizer Radio in dieser Form noch nie gegeben. Das wird grossartig»,
fügt Stalder hinzu.

Energy Basel: Pole Position bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Energy Basel erreichte täglich 86’000 Hörer und ist das hörerstärkste
Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen.
Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel 36
Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Programmleiter Pasquale
Stramandino freut sich über die positive Bilanz: «Energy Basel strahlte
die Morgenshow eine Woche lang live aus dem Wohnzimmer unserer Energy
Mein Morgen Moderatoren Vivi und Studi aus. Die Aktion löste viele
positive Reaktionen aus. Im Herbst ziehen wir deshalb eine Woche lang
mit dem Radiostudio und der ganzen Morgenshow bei einer Familie aus dem
Sendegebiet ein.»

DAB+-Sender: Das Portfolio der Energy Gruppe wächst weiter.
Das DAB+-Portfolio – bestehend aus Vintage Radio, Energy Hits, Rockit
Radio und Schlager Radio – erreichte 213’000 Hörer pro Tag
(Bruttoreichweite). Vintage Radio konnte mit 101’000 Hörern pro Tag im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 seine Hörerschaft nochmals um 29’000
Hörer ausbauen und ist damit über alle Zielgruppen hinweg Spitzenreiter
unter den DAB+-only-Sendern der Schweiz. Rockit Radio verzeichnete
50'000 und Energy Hits 41'000 Hörer. Neu seit 2020 im DAB+-Portfolio ist
Schlager Radio. Der Sender konnte seit der Lancierung in nur fünf
Monaten bereits eine treue Community von rund 21'000 Hörern aufbauen.
Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel,
Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Schlager Radio) erreichten
im 1. Halbjahr 2020 total 669’000 Hörer (Bruttoreichweite).

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO a. i. Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
rund 670’000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste
Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke
auf Social Media – mit bis zu 93 Millionen Kontakten, 15 Millionen Video
Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night
und die Energy Live Sessions sowie verschiedene Events, welche Energy
als Full-Service-Agentur umsetzt. Energy ist auch als Veranstalter im
klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das
Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Energy hat Standorte
in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2020, Mo-Fr, 24h,
NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2019, facebook.com, instagram.com,
tiktok.com.