Energy Bern 500x500px-10389-1545387894

9. Januar 2019

Rekordwert: Mehr als 150’000 Hörer für Energy Bern.

Mit 156’000 täglichen Hörern stellt Energy Bern eine
neue Bestmarke auf und bleibt die klare Berner Nummer 1. Auch im
Schweizer Social Media Ranking holt Energy die Goldmedaille. Dabei
unterhalten Simon Moser und Assistent Schelker mit ihren Videos
Zehntausende von Fans. Und der Run auf die Tickets fürs Energy Air im
Stade de Suisse war 2018 so gross wie noc
h nie.
Das beliebteste Berner Privatradio.
Bern, 10. Januar 2019. Energy Bern ist das hörerstärkste Berner
Privatradio und erreichte mit seinem Radioprogramm täglich 156’000 Hörer
in der Deutschschweiz, das sind 32'000 mehr als Mitbewerber Radio
Bern1. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-Jährigen zeigt sich
der Vorsprung auf die direkte Konkurrenz noch deutlicher: Bei Energy
Bern wurden 109'000 Hörer pro Tag gemessen, total 35'000 mehr als bei
Radio Bern1. Energy Bern bot 2018 seiner Community zahlreiche
Highlights, schwärmt Programm-leiterin Manuela Trachsel: «Das gesamte
Team hat in der Nacht nach dem YB-Meistertitel mit einer Guerilla-Aktion
250 Strassenschilder mit YB-Spieler-Namen versehen und für
Gesprächsstoff in ganz Bern gesorgt». Die Energy Mein Morgen-Moderatoren
Moser und Schelker konnten sich zudem als Designer beweisen. Das erste
Berner ÄUÄ-Shirt kam raus, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und
ist bereits Kult in der Bundesstadt. Wie die Berner Kollegen bricht
Energy Zürich mit erstmals über 300'000 täglichen Hörern ebenfalls einen
Rekord und bleibt die unangefochtene Nummer 1 aller Schweizer
Privatradios. Energy Basel erreicht 112'000 Hörer pro Tag und hält die
Führung bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch mit seinen vier
DAB+-Sendern erzielt Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist
Vintage Radio der erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy
Hits erreicht 42'000 Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop
18'000 Hörer pro Tag. Gesamthaft erreichen alle Sender der Energy Gruppe
täglich 736’000 Personen.

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer
Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9
Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter
allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in
illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic
Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und
Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende
Figuren der Social Videos sind etwa Pasquale Stramandino mit seinen
selbstironischen Italo-Videos sowie Simon Moser und Assistent Schelker
mit ihren Berndeutsch-Lektionen. Der hohe Unterhaltungswert der
Energy-Charaktere ermöglicht zahlreiche Partnerschaften mit namhaften
Marken: Energy konzipiert, produziert und distribuiert für Werbekunden
unterhaltsame Videos. «Mit diesen Branded Videos können unsere Kunden
das junge Publikum auf den angesagten Digitalkanälen wirklich erreichen
und begeistern», sagt Chief Content Officer Bernhard Brechbühl. Auf den
drei Web-Plattformen energy.ch, students.ch und usgang.ch zählt die
Energy Gruppe monatlich mehr als 490'000 Unique Clients sowie über zwei
Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Juni 2018 feierte die Energy Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC
Opera lief mehrere Häfen im Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die
Energy Community Partys und Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im
Juli 2018 brach das Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den
Besucherrekord, bei schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno.
Im September fand das Energy Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000
Fans lauthals zu Welthits mitsangen und eine neue Bestmarke bei den
Ticketanfragen aufgestellt wurde. Im November 2018 an der Energy Star
Night im Hallenstadion Zürich spielten während vier Stunden
internationale und nationale Musikgrössen für 13'500 Musikliebhaber. Im
Rahmen dieses Events wurde auch zum 3. Mal der Energy Music Award
verliehen, der an Lo & Leduc ging. Für intime Musikmomente sorgten
die Energy Live Sessions und Energy Red Sessions, bei denen Weltstars
wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger das Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen zu den Zahlen.
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit
01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018,
Facebook.com, Instagram.com.