ech neutral-13720-1626157972

9. Januar 2019

Rekord: Erstmals über 700’000 Hörer für die Energy Gruppe.

Mit 302'000 täglichen Hörern stellt Energy Zürich
eine neue Bestmarke auf und zementiert seine Führungsposition unter den
Schweizer Privatradios. Rekordzahlen verzeichnet auch Energy Bern.
Energy Basel ist der klare Leader bei der werberelevanten Zielgruppe.
Weitere Erfolge verbucht Energy mit DAB+-Spitzenreiter Vintage Radio,
einer Goldmedaille im Schweizer Social Media Ranking und Höchstzahlen
bei den Ticketanfragen für die Events.
Das beliebteste Privatradio der Schweiz.
Zürich, 10. Januar 2019. Zum ersten Mal in der Geschichte erreicht
Energy Zürich täglich über 300’000 Hörer in der Deutschschweiz. Energy
Zürich bleibt das meistgehörte Privatradio der Schweiz und verdoppelt im
Vergleich zum 1. Halbjahr 2018 seinen Vorsprung auf Radio 24. Für
Energy Bern ist es ebenfalls ein geschichtsträchtiges Jahr. Der
Lieblingssender der Berner zählt 156’000 Hörer pro Tag – 32'000 mehr als
Radio Bern1. Energy Basel erreicht täglich 112’000 Hörer und ist die
klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch mit seinen vier
DAB+-Sendern erzielt Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist
Vintage Radio der erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy
Hits erreicht 42'000 Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop
18'000 Hörer pro Tag. Chief Radio Officer Roger Spillmann freut sich
über diesen Erfolg: «In Zürich und Bern gleich zwei Rekorde feiern zu
können, ist grandios. Die Energy-Sender erreichen zusammen 570'000 Hörer
und bleiben damit das führende Privatradio-Netzwerk der Schweiz.
Gesamthaft erreichen alle Sender der Energy Gruppe täglich 736’000
Personen».

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer
Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9
Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter
allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in
illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic
Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und
Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende
Figuren der Social Videos sind etwa Pasquale Stramandino mit seinen
selbstironischen Italo-Videos, Fabienne Wernly mit ihren Pranks, Simon
Moser und Assistent Schelker mit ihren Berndeutsch-Lektionen oder Sandro
Galfetti als Herr Bünzli, der traditionelle Schweizer Eigenheiten
überspitzt inszeniert. Der hohe Unterhaltungswert der Energy-Charaktere
und die starke Reichweite der Energy Gruppe auf Social Media ermöglichen
zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Marken: Energy konzipiert,
produziert und distribuiert für Werbekunden unterhaltsame Videos. «Mit
diesen Branded Videos können unsere Kunden das junge Publikum auf den
angesagten Digitalkanälen wirklich erreichen und begeistern», sagt Chief
Content Officer Bernhard Brechbühl. Auf den drei Web-Plattformen
energy.ch, students.ch und usgang.ch zählt die Energy Gruppe monatlich
mehr als 490'000 Unique Clients sowie über zwei Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Mai 2018 stand das Hallenstadion im Zeichen der Energy Fashion Night.
Über 5’000 Gäste genossen eine erlebnisreiche Nacht mit Mode, Musik und
Akrobatikspektakel, unter anderem mit einem glamourösen Auftritt von
Victoria’s-Secret-Engel Nadine Leopold. Im Juni 2018 feierte die Energy
Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC Opera lief mehrere Häfen im
Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die Energy Community Partys und
Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im Juli 2018 brach das
Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den Besucherrekord – bei
schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno. Nebst diesem
Festival im Tessin konnte die Energy Gruppe weitere externe Events in
allen Landesteilen erfolgreich umsetzen. Im September fand das Energy
Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000 Fans lauthals zu Welthits
mitsangen und eine neue Bestmarke bei den Ticketanfra-gen aufgestellt
wurde. Im November 2018 an der Energy Star Night im Hallenstadion Zürich
spielten während vier Stunden internationale und nationale Musikgrössen
für 13'500 Musikliebhaber. Im Rahmen dieses Events wurde auch zum 3.
Mal der Energy Music Award verliehen, der an Lo & Leduc ging. Für
intime Musikmomente sorgten die Energy Live Sessions und Energy Red
Sessions, bei denen Weltstars wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger
das Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen zu den Zahlen.
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit
01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018,
Facebook.com, Instagram.com.