Energy ZH 500x500px-10390-1545387967

9. Januar 2019

Rekord: Erstmals über 300’000 Hörer für Energy Zürich.

Mit 302'000 täglichen Hörern zementiert Energy
Zürich seine Führungsposition unter den Schweizer Privatradios. Auch im
Schweizer Social Media Ranking holt Energy die Goldmedaille. Dabei
treffen die originellen Memes und Videos den Nerv der jungen Zielgruppe.
Der Love Brand sorgt zudem für ein unvergleichliches Live-Spektakel.
Das hörerstärkste Privatradio der Schweiz.
Zürich, 10. Januar 2019. Energy Zürich erreicht mit seinem Programm
täglich 302’000 Hörer in der Deutschschweiz, das gab es noch nie. Zum 7.
Mal setzt sich der Privatsender bei den Halbjahreszahlen gegen die
Konkurrenz durch: 25'000 Hörer mehr als Radio 24. Bei der
werberelevanten Zielgruppe ist der Vorsprung auf die direkten
Mitbewerber noch deutlicher: Bei Energy Zürich wurden 217’000 Hörer
gemessen, das sind 48'000 Hörer mehr als bei Radio 24. Energy Zürich
überzeugte die Hörerschaft mit innovativer Kreativität, als die
Sprachassistentin Alexa als Weltpremiere eine gesamte Morgenshow live
mitmoderierte und exklusiv Bundespräsident Alain Berset interviewte. Die
Content-Umsetzungen zum Doppel-Adler-Ereignis während der Fussball-WM
gingen dank den Energy-Moderatoren viral. Allein auf dem Instagram-Kanal
von Energy wurden mehrere Millionen Interaktionen generiert. Ausserdem
wurden die Inhalte eifrig via WhatsApp geteilt und in den führenden
News-Medien zitiert. Energy Bern bricht mit über 156’000 täglichen
Hörern ebenfalls den Rekord und ist somit der Berner Spitzenreiter.
Energy Basel erreicht 112'000 Hörer pro Tag und hält die Führung bei der
werberelevanten Zielgruppe. Auch mit seinen vier DAB+-Sendern erzielt
Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist Vintage Radio der
erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy Hits erreicht 42'000
Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop 18'000 Hörer pro Tag.
Chief Radio Officer Roger Spillmann freut sich über diesen beispiellosen
Erfolg: «In Zürich und Bern gleich zwei Rekorde feiern zu können, ist
grandios. Die Energy-Sender erreichen zusammen 570'000 Hörer und bleiben
damit das führende Privatradio-Netzwerk der Schweiz. Gesamthaft
erreichen alle Sender der Energy Gruppe täglich 736’000 Personen».

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer
Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9
Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter
allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in
illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic
Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und
Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende
Figuren der Social Videos sind etwa Fabienne Wernly mit ihren Pranks
oder Sandro Galfetti als Herr Bünzli, der traditionelle Schweizer
Eigenheiten überspitzt inszeniert. Der hohe Unterhaltungswert der
Energy-Charaktere ermöglicht zahlreiche Partnerschaften mit namhaften
Marken: Energy konzipiert, produziert und distribuiert für Werbekunden
unterhaltsame Videos. «Mit diesen Branded Videos können unsere Kunden
das junge Publikum auf den angesagten Digitalkanälen wirklich erreichen
und begeistern», sagt Chief Content Officer Bernhard Brechbühl. Auf den
drei Web-Plattformen energy.ch, students.ch und usgang.ch zählt die
Energy Gruppe monatlich mehr als 490'000 Unique Clients sowie über zwei
Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Juni 2018 feierte die Energy Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC
Opera lief mehrere Häfen im Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die
Energy Community Partys und Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im
Juli 2018 brach das Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den
Besucherrekord, bei schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno.
Im September fand das Energy Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000
Fans lauthals zu Welthits mitsangen und eine neue Bestmarke bei den
Ticketanfragen aufgestellt wurde. Im November 2018 an der Energy Star
Night im Hallenstadion Zürich spielten während vier Stunden
internationale und nationale Musikgrössen für 13'500 Musikliebhaber. Im
Rahmen dieses Events wurde auch zum 3. Mal der Energy Music Award
verliehen, der an Lo & Leduc ging. Für intime Musikmomente sorgten
die Energy Live Sessions und Energy Red Sessions, bei denen Weltstars
wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger das Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen zu den Zahlen.
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit
01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018,
Facebook.com, Instagram.com.