ech neutral-14346-1641913855

11. Januar 2022

Neuer Rekord: Energy Gruppe erreicht täglich 738’000 Personen.

Zürich, 12. Januar 2022. Vintage Radio erreicht neue
Rekordwerte und liegt bereits auf Platz 8 aller Deutschschweizer
Privatradios. Energy Zürich bleibt bei der werberelevanten Zielgruppe
der 15- bis 49-Jährigen die Nummer 1 in der Schweiz. Energy Bern baut
die klare Leaderposition in der Bundeshauptstadt weiter aus und Energy
Basel ist das hörerstärkste Basler Privatradio bei der werberelevanten
Zielgruppe. Mit Energy Luzern wurde Mitte August 2021 die vierte
Energy-Station in der Deutschschweiz erfolgreich lanciert. Energy St.
Gallen wird der neue Radiosender für die Ostschweiz und geht im Frühling
2022 live auf Sendung.
Energy Gruppe: Im zweiten Halbjahr 2021 wurden täglich 738’000 Personen erreicht.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten
Halbjahres 2021 erreichten die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich,
Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Vintage Radio, Rockit Radio
und Schlager Radio) mit täglich total 738’000 Hörer*innen
(Bruttoreichweite) so viele Personen wie noch nie.

Vintage Radio: Erneut absolute Rekordwerte.
Im zweiten Halbjahr 2021 erreichte Vintage Radio täglich 147'000
Personen – das ist nochmals eine Steigerung von 28'000, respektive 24
Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Über alle Zielgruppen hinweg
nimmt Vintage Radio damit bereits Platz 8 unter allen Deutschschweizer
Privatradios ein. Auch Schlager Radio gehört zu den grossen Gewinnern:
Täglich schalteten 59'000 Schlagerbegeisterte den Sender ein, was einer
Zunahme von 24'000 Hörer*innen, respektive 69 Prozent gegenüber dem
Vorjahressemester entspricht. Zusammen mit Energy Luzern (28'000
Personen*) und Rockit Radio (58'000 Personen) erreichen die neuen
Radiosender insgesamt 292’000 Hörer*innen pro Tag (Bruttoreichweite),
auch das ist ein neuer Rekordwert für die Energy Gruppe.

Energy Zürich: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich schalteten 216'000 Personen das Programm von Energy Zürich ein.
Davon gehören 150'000 der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an. Damit
bleibt Energy Zürich Leader der Schweizer Privatradios bei der
werberelevanten Zielgruppe. Energy Zürich ist zudem das unbestrittene
Lieblingsradio der Jungen (15-24) und erreicht dort über 40 Prozent mehr
Personen als die Konkurrenz.

Energy Bern: Die klare Nummer 1 in der Bundeshauptstadt.
Mit täglich 145'000 Hörer*innen ist Energy Bern weiterhin absoluter
Spitzenreiter in der Stadt und Region Bern. Der Abstand zum Mitbewerber
wurde auf über 40'000 ausgebaut. Bei der werberelevanten Zielgruppe der
15-49-Jährigen beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz über 80 Prozent.
Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) konnte der Berner
Radiosender gegenüber dem Vorjahressemester nochmals deutlich zulegen.

Energy Basel: Die klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Täglich 53'000 Hörer*innen machen Energy Basel zum hörerstärksten Basler
Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen.
Energy Basel ist zudem weiterhin das unbestrittene Lieblingsradio der
Jungen (15-34) und erreicht dort 58 Prozent mehr Personen als die
Konkurrenz. Über alle Zielgruppen hinweg erreichte Energy Basel im
zweiten Halbjahr 2021 wiederum total 85'000 Hörer*innen.

Energy Luzern: Erfolgreiche Lancierung im August 2021.
Im zweiten Halbjahr 2021 schalteten täglich bereits 28'000 Hörer*innen
das Programm von Energy Luzern ein.* Das neue Radiostudio im Luzerner
Stadtzentrum wird Ende Januar 2022 feierlich eröffnet.

Energy St. Gallen: Lancierung im Frühling 2022.
Nach der Lancierung von Energy Luzern im August 2021 expandiert Energy
schon bald in die Ostschweiz. Mit der fünften Energy-Station wird das
Netzwerk weiter ausgebaut und ist dann in allen wichtigen
Wirtschaftsregionen der Deutschschweiz vertreten. Energy St. Gallen ist
der neue Radiosender für die Stadt und die Region St. Gallen und geht im
Frühling 2022 live auf Sendung.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 90

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich über
738’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der
führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und
die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern
und Zürich. Und ab Frühling 2022 auch in St. Gallen.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.7.-31.12.2021, Mo-Fr, 24h,
NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2021, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com | * bis 15.08.2021 Energy Hits.