11. Januar 2022
Neuer Rekord: Energy Gruppe erreicht täglich 738’000 Personen.
Zürich, 12. Januar 2022. Vintage Radio erreicht neue Rekordwerte und liegt bereits auf Platz 8 aller Deutschschweizer Privatradios. Energy Zürich bleibt bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen die Nummer 1 in der Schweiz. Energy Bern baut die klare Leaderposition in der Bundeshauptstadt weiter aus und Energy Basel ist das hörerstärkste Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Mit Energy Luzern wurde Mitte August 2021 die vierte Energy-Station in der Deutschschweiz erfolgreich lanciert. Energy St.Gallen wird der neue Radiosender für die Ostschweiz und geht im Frühling 2022 live auf Sendung.
Energy Gruppe: Im zweiten Halbjahr 2021 wurden täglich 738’000 Personen erreicht.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2021 erreichten die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio) mit täglich total 738’000 Hörer*innen (Bruttoreichweite) so viele Personen wie noch nie.
Vintage Radio: Erneut absolute Rekordwerte.
Im zweiten Halbjahr 2021 erreichte Vintage Radio täglich 147'000 Personen – das ist nochmals eine Steigerung von 28'000, respektive 24 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Über alle Zielgruppen hinweg nimmt Vintage Radio damit bereits Platz 8 unter allen Deutschschweizer Privatradios ein. Auch Schlager Radio gehört zu den grossen Gewinnern: Täglich schalteten 59'000 Schlagerbegeisterte den Sender ein, was einer Zunahme von 24'000 Hörer*innen, respektive 69 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester entspricht. Zusammen mit Energy Luzern (28'000 Personen*) und Rockit Radio (58'000 Personen) erreichen die neuen Radiosender insgesamt 292’000 Hörer*innen pro Tag (Bruttoreichweite), auch das ist ein neuer Rekordwert für die Energy Gruppe.
Energy Zürich: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich schalteten 216'000 Personen das Programm von Energy Zürich ein. Davon gehören 150'000 der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an. Damit bleibt Energy Zürich Leader der Schweizer Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe. Energy Zürich ist zudem das unbestrittene Lieblingsradio der Jungen (15-24) und erreicht dort über 40 Prozent mehr Personen als die Konkurrenz.
Energy Bern: Die klare Nummer 1 in der Bundeshauptstadt.
Mit täglich 145'000 Hörer*innen ist Energy Bern weiterhin absoluter Spitzenreiter in der Stadt und Region Bern. Der Abstand zum Mitbewerber wurde auf über 40'000 ausgebaut. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-Jährigen beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz über 80 Prozent. Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) konnte der Berner Radiosender gegenüber dem Vorjahressemester nochmals deutlich zulegen.
Energy Basel: Die klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Täglich 53'000 Hörer*innen machen Energy Basel zum hörerstärksten Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Energy Basel ist zudem weiterhin das unbestrittene Lieblingsradio der Jungen (15-34) und erreicht dort 58 Prozent mehr Personen als die Konkurrenz. Über alle Zielgruppen hinweg erreichte Energy Basel im zweiten Halbjahr 2021 wiederum total 85'000 Hörer*innen.
Energy Luzern: Erfolgreiche Lancierung im August 2021.
Im zweiten Halbjahr 2021 schalteten täglich bereits 28'000 Hörer*innen das Programm von Energy Luzern ein.* Das neue Radiostudio im Luzerner Stadtzentrum wird Ende Januar 2022 feierlich eröffnet.
Energy St. Gallen: Lancierung im Frühling 2022.
Nach der Lancierung von Energy Luzern im August 2021 expandiert Energy schon bald in die Ostschweiz. Mit der fünften Energy-Station wird das Netzwerk weiter ausgebaut und ist dann in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Deutschschweiz vertreten. Energy St. Gallen ist der neue Radiosender für die Stadt und die Region St. Gallen und geht im Frühling 2022 live auf Sendung.
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich über 738’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Und ab Frühling 2022 auch in St. Gallen.
Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.7.-31.12.2021, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2021, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com | * bis 15.08.2021 Energy Hits.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2021 erreichten die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio) mit täglich total 738’000 Hörer*innen (Bruttoreichweite) so viele Personen wie noch nie.
Vintage Radio: Erneut absolute Rekordwerte.
Im zweiten Halbjahr 2021 erreichte Vintage Radio täglich 147'000 Personen – das ist nochmals eine Steigerung von 28'000, respektive 24 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Über alle Zielgruppen hinweg nimmt Vintage Radio damit bereits Platz 8 unter allen Deutschschweizer Privatradios ein. Auch Schlager Radio gehört zu den grossen Gewinnern: Täglich schalteten 59'000 Schlagerbegeisterte den Sender ein, was einer Zunahme von 24'000 Hörer*innen, respektive 69 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester entspricht. Zusammen mit Energy Luzern (28'000 Personen*) und Rockit Radio (58'000 Personen) erreichen die neuen Radiosender insgesamt 292’000 Hörer*innen pro Tag (Bruttoreichweite), auch das ist ein neuer Rekordwert für die Energy Gruppe.
Energy Zürich: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich schalteten 216'000 Personen das Programm von Energy Zürich ein. Davon gehören 150'000 der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an. Damit bleibt Energy Zürich Leader der Schweizer Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe. Energy Zürich ist zudem das unbestrittene Lieblingsradio der Jungen (15-24) und erreicht dort über 40 Prozent mehr Personen als die Konkurrenz.
Energy Bern: Die klare Nummer 1 in der Bundeshauptstadt.
Mit täglich 145'000 Hörer*innen ist Energy Bern weiterhin absoluter Spitzenreiter in der Stadt und Region Bern. Der Abstand zum Mitbewerber wurde auf über 40'000 ausgebaut. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-Jährigen beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz über 80 Prozent. Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) konnte der Berner Radiosender gegenüber dem Vorjahressemester nochmals deutlich zulegen.
Energy Basel: Die klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Täglich 53'000 Hörer*innen machen Energy Basel zum hörerstärksten Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Energy Basel ist zudem weiterhin das unbestrittene Lieblingsradio der Jungen (15-34) und erreicht dort 58 Prozent mehr Personen als die Konkurrenz. Über alle Zielgruppen hinweg erreichte Energy Basel im zweiten Halbjahr 2021 wiederum total 85'000 Hörer*innen.
Energy Luzern: Erfolgreiche Lancierung im August 2021.
Im zweiten Halbjahr 2021 schalteten täglich bereits 28'000 Hörer*innen das Programm von Energy Luzern ein.* Das neue Radiostudio im Luzerner Stadtzentrum wird Ende Januar 2022 feierlich eröffnet.
Energy St. Gallen: Lancierung im Frühling 2022.
Nach der Lancierung von Energy Luzern im August 2021 expandiert Energy schon bald in die Ostschweiz. Mit der fünften Energy-Station wird das Netzwerk weiter ausgebaut und ist dann in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Deutschschweiz vertreten. Energy St. Gallen ist der neue Radiosender für die Stadt und die Region St. Gallen und geht im Frühling 2022 live auf Sendung.
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich über 738’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Und ab Frühling 2022 auch in St. Gallen.
Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.7.-31.12.2021, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2021, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com | * bis 15.08.2021 Energy Hits.