ech neutral-14364-1656086914

12. Juli 2023

Neuer Hörerzahlen-Rekord für die Energy Gruppe.

Zürich, 13. Juli 2023. Die Radiosender der Energy Gruppe verzeichnen mit einer täglichen Hörerschaft von 744’000 Personen ein beeindruckendes Wachstum und erreichen so viele Personen wie noch nie. Vintage Radio erzielt mit 165’000 Hörer*innen erneut einen Rekordwert, während Energy Zürich ebenfalls zu den grossen Gewinnern unter den Schweizer Privatradios zählt. Der Zürcher Sender verzeichnet eine tägliche Reichweite von 220’000 Personen, was einer Steigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester entspricht – die klare Nummer-1-Position bei der werberelevanten Zielgruppe wird bestätigt. Auch Energy Bern kann erneut deutlich zulegen und erreicht täglich 155'000 Personen. Energy Basel ist einmal mehr das reichweitenstärkste Basler Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.
Energy Gruppe: Ein neuer Rekordwert mit 744'000 Hörer*innen.
Mediapulse hat heute die Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2023 publiziert. Die Energy-Sender erreichen täglich 744'000 Hörer*innen (Bruttoreichweite). Besonders erfreulich: Dies entspricht einer Steigerung von 7 Prozent respektive 49'000 Personen gegenüber dem Vorjahressemester. Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy St.Gallen, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio: Starkes Wachstum und Rekordzahlen.
Kaum ein Schweizer Radiosender verzeichnet ein höheres Wachstum als Vintage Radio: Täglich schalten 165'000 Personen das Programm "mit den Songs deines Lebens" ein, dies entspricht einem Hörer*innen-Zuwachs von wieder über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Vintage Radio stösst bereits auf Platz 7 der Schweizer Privatradios vor. Rockit Radio erreicht 55'000 und Schlager Radio 51'000 Hörer*innen.

Energy Basel: Ausbau des Vorsprungs bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich zählen 79'000 Personen zur Hörerschaft von Energy Basel, 49'000 gehören dabei der werberelevanten Zielgruppe an. Damit bestätigt Energy Basel erneut die Spitzenposition bei dieser Zielgruppe und kann den Vorsprung auf die Konkurrenz auf 32 Prozent ausbauen. Auch bei den jungen Baslerinnen und Baslern ist der Sender die Nummer 1 und erreicht
bei den 15- bis 34-Jährigen 44 Prozent mehr Personen als der Basler Mitbewerber.

Energy Bern: Lieblingsradio der Berner*innen.
Erneute Top-Werte für Energy Bern: Täglich verfolgen 155'000 Hörer*innen das Programm und bescheren dem Sender Platz 9 der Schweizer Privatradios. Sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch bei den Jungen (15-34 und 15-24) erreicht Energy Bern jeweils mehr als doppelt so viele Hörer*innen wie die Konkurrenz.

Energy Luzern: Täglich 19'000 Hörer*innen.
Zwei Jahre nach Lancierung erreicht Energy Luzern täglich 19'000 Hörer*innen. Knapp 80 Prozent davon gehören der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an.

Energy St.Gallen: Noch keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hörerzahlen zur Verfügung.

Energy Zürich: Reichweitenstärkstes Schweizer Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.
Mit täglich 152'000 Hörer*innen ist Energy Zürich erneut schweizweit die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und erreicht mindestens 24'000 Personen mehr als die Mitbewerber. Auch bei den jungen Zielgruppen ist der Sender das reichweitenstärkste Privatradio der Schweiz und erreicht 74'000 (15-34) respektive 29'000 (15-24) Personen. Über alle Zielgruppen hinweg legt Energy Zürich gegenüber dem Vorjahressemester um 12 Prozent zu und erreicht täglich 220'000 Hörer*innen.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90



Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 744'000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 1,2 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich.

Die Mediapulse Radioforschung.
Die Mediapulse Radioforschung erfasst die lineare Nutzung von Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen Verbreitungsvektoren. Aus forschungstechnischen und forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum einen jene lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Nicht erfasst wird zum anderem die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung von Radioangeboten.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24 1.1.-30.6.2023, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.6.2023, facebook.com, instagram.com, tiktok.com