ech neutral-14364-1656086914

12. Juli 2023

Neuer Hörerzahlen-Rekord für die Energy Gruppe.

Zürich, 13. Juli 2023. Die Radiosender der Energy
Gruppe verzeichnen mit einer täglichen Hörerschaft von 744’000 Personen
ein beeindruckendes Wachstum und erreichen so viele Personen wie noch
nie. Vintage Radio erzielt mit 165’000 Hörer*innen erneut einen
Rekordwert, während Energy Zürich ebenfalls zu den grossen Gewinnern
unter den Schweizer Privatradios zählt. Der Zürcher Sender verzeichnet
eine tägliche Reichweite von 220’000 Personen, was einer Steigerung von
12 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester entspricht – die klare
Nummer-1-Position bei der werberelevanten Zielgruppe wird bestätigt.
Auch Energy Bern kann erneut deutlich zulegen und erreicht täglich
155'000 Personen. Energy Basel ist einmal mehr das reichweitenstärkste
Basler Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.
Energy Gruppe: Ein neuer Rekordwert mit 744'000 Hörer*innen.
Mediapulse hat heute die Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2023
publiziert. Die Energy-Sender erreichen täglich 744'000 Hörer*innen
(Bruttoreichweite). Besonders erfreulich: Dies entspricht einer
Steigerung von 7 Prozent respektive 49'000 Personen gegenüber dem
Vorjahressemester. Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören Energy
Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy St.Gallen,
Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio: Starkes Wachstum und Rekordzahlen.
Kaum ein Schweizer Radiosender verzeichnet ein höheres Wachstum als
Vintage Radio: Täglich schalten 165'000 Personen das Programm "mit den
Songs deines Lebens" ein, dies entspricht einem Hörer*innen-Zuwachs von
wieder über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Vintage Radio
stösst bereits auf Platz 7 der Schweizer Privatradios vor. Rockit Radio
erreicht 55'000 und Schlager Radio 51'000 Hörer*innen.

Energy Basel: Ausbau des Vorsprungs bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich zählen 79'000 Personen zur Hörerschaft von Energy Basel, 49'000
gehören dabei der werberelevanten Zielgruppe an. Damit bestätigt Energy
Basel erneut die Spitzenposition bei dieser Zielgruppe und kann den
Vorsprung auf die Konkurrenz auf 32 Prozent ausbauen. Auch bei den
jungen Baslerinnen und Baslern ist der Sender die Nummer 1 und erreicht
bei den 15- bis 34-Jährigen 44 Prozent mehr Personen als der Basler
Mitbewerber.

Energy Bern: Lieblingsradio der Berner*innen.
Erneute Top-Werte für Energy Bern: Täglich verfolgen 155'000 Hörer*innen
das Programm und bescheren dem Sender Platz 9 der Schweizer
Privatradios. Sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch bei den
Jungen (15-34 und 15-24) erreicht Energy Bern jeweils mehr als doppelt
so viele Hörer*innen wie die Konkurrenz.

Energy Luzern: Täglich 19'000 Hörer*innen.
Zwei Jahre nach Lancierung erreicht Energy Luzern täglich 19'000
Hörer*innen. Knapp 80 Prozent davon gehören der werberelevanten
Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an.

Energy St.Gallen: Noch keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hörerzahlen zur Verfügung.

Energy Zürich: Reichweitenstärkstes Schweizer Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.
Mit täglich 152'000 Hörer*innen ist Energy Zürich erneut schweizweit die
Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und erreicht mindestens
24'000 Personen mehr als die Mitbewerber. Auch bei den jungen
Zielgruppen ist der Sender das reichweitenstärkste Privatradio der
Schweiz und erreicht 74'000 (15-34) respektive 29'000 (15-24) Personen.
Über alle Zielgruppen hinweg legt Energy Zürich gegenüber dem
Vorjahressemester um 12 Prozent zu und erreicht täglich 220'000
Hörer*innen.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90



Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich
744'000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit rund 1,2 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der
führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und
die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern,
St.Gallen und Zürich.

Die Mediapulse Radioforschung.
Die Mediapulse Radioforschung erfasst die lineare Nutzung von
Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen
Verbreitungsvektoren. Aus forschungstechnischen und
forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum
einen jene lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Nicht
erfasst wird zum anderem die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung
von Radioangeboten.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24 1.1.-30.6.2023, Mo-Fr,
24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.6.2023, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com