
11. September 2025
Lineares Radio wird smart – Energy macht Radiowerbung endlich messbar
Zürich, 11. September 2025. Energy bringt als erstes Radio ein innovatives Werbeprodukt auf den Schweizer Markt, das klassische Radiokampagnen messbar macht. Damit wird ein Versprechen eingelöst, das lange nur digitalen Kanälen vorbehalten war: Transparenz, Performance und datenbasierte Steuerung.
Kern des neuen Produkts ist ein intelligenter Website-Tag. Er misst den Traffic auf der Kundenwebseite innerhalb von fünf Minuten nach Ausstrahlung eines Radiospots. Anschliessend wird dieser mit dem durchschnittlichen Traffic verglichen – punktgenau und in Echtzeit. Werbekund:innen erhalten so erstmals klare Daten zur Wirkung ihrer Spots und können fundierte Entscheidungen treffen.
Kern des neuen Produkts ist ein intelligenter Website-Tag. Er misst den Traffic auf der Kundenwebseite innerhalb von fünf Minuten nach Ausstrahlung eines Radiospots. Anschliessend wird dieser mit dem durchschnittlichen Traffic verglichen – punktgenau und in Echtzeit. Werbekund:innen erhalten so erstmals klare Daten zur Wirkung ihrer Spots und können fundierte Entscheidungen treffen.
Besonders spannend: Mit dem neuen Tool lassen sich unterschiedliche Spot-Varianten in A/B-Tests direkt miteinander vergleichen. So zeigt sich schnell, welche Botschaft, Tonalität oder Dramaturgie am besten performt. Auch der Kanalvergleich wird möglich: Kampagnen, die über mehrere Radiostationen von Energy ausgespielt werden, können hinsichtlich ihrer Wirkung analysiert und entsprechend optimiert werden. Werbewirkung wird dadurch nicht nur sichtbar, sondern auch gezielt steuerbar. So wird jeder Werbefranken maximal wirksam eingesetzt.
«Wir setzen einen Meilenstein in der Entwicklung klassischer Audiowerbung» , sagt Kevin Gander, CEO der Energy Gruppe. «Zum ersten Mal ist Radio nicht nur emotional, sondern auch klar messbar. Das verändert die Spielregeln – für uns, für Werbekund:innen und für den gesamten Markt.»
Tests mit ersten Kund:innen zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in Radiowerbung steckt. Je nach Kampagne konnte eine Steigerung des Website-Traffics um 23 Prozent gemessen werden. Ein ausserordentlich starkes Resultat in der Marketingwelt.
Einer der ersten Testkunden ist die Helion Energy AG. Ein Unternehmen, das zuvor noch nie Radiowerbung eingesetzt hatte. Das Fazit von Andrea Andreotti, Head of Marketing: «Wir waren ehrlich gesagt skeptisch, ob Radio überhaupt zu uns passt – und wurden sehr überrascht, dass die Radiowerbung, trotz Medienbruch, einen solchen Impact haben kann.»
Damit stösst die Energy Gruppe in der Schweiz ein neues Kapitel für Radiowerbung an – transparenter, effizienter und erfolgreicher als je zuvor.
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 719’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich.