ech neutral-14364-1656086914

12. Juli 2022

Hörerzahlenrekord für Vintage Radio.

Zürich, 13. Juli 2022. Vintage Radio erreicht
täglich 148'000 Hörer*innen – mit diesen beeindruckenden Hörerzahlen
setzt der Radiosender eine weitere Rekordmarke. Topwerte auch für Energy
Bern: Der Sender erreicht täglich 147'000 Hörer*innen. Energy Zürich
bleibt das hörerstärkste Schweizer Privatradio bei der werberelevanten
Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen und auch Energy Basel ist in dieser
Zielgruppe erneut die Nummer 1 der Basler Privatradios. Nach der
Lancierung von Energy Luzern im letzten Jahr ging Energy St.Gallen im
Mai 2022 On Air und komplettiert das Sender-Portfolio der Energy Gruppe.
Energy Gruppe: Tägliche Bruttoreichweite von 695’000 Personen.
Mediapulse hat heute die Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2022
veröffentlicht: Energy erreicht täglich 695’000 Hörer*innen
(Bruttoreichweite). Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören Energy
Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy St.Gallen,
Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio: Der grosse Gewinner.
Mit täglich 148'000 Hörer*innen ist Vintage Radio erneut der grosse
Gewinner im Schweizer Privatradiomarkt. Gegenüber dem ersten Halbjahr
2021 kann der Sender nochmals über 20'000 Hörer*innen zulegen und setzt
so das kontinuierliche Wachstum weiter fort. Vintage Radio ist auf der
Liste der meistgehörten Schweizer Privatradiosender auf Platz 8. Auch
die Sender Rockit Radio und Schlager Radio konnten gegenüber dem
Vorjahressemester die tägliche Reichweite erneut vergrössern: Rockit
Radio erreicht täglich 52’000 und Schlager Radio 53’000 Hörer*innen.

Energy Zürich: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Die tägliche Reichweite von Energy Zürich beträgt 197'000 Personen –
wovon 138’000 der werberelevanten Zielgruppe angehören. Damit ist Energy
Zürich erneut das schweizweit hörerstärkste Privatradio bei den 15- bis
49-Jährigen. Besonders beliebt ist Energy Zürich bei den jungen
Zielgruppen: Bei den 15- bis 34-Jährigen erreicht der Sender 69'000
Hörer*innen.

Energy Bern: Die unangefochtene Nummer 1 in Bern.
Täglich 147'000 Hörer*innen für Energy Bern! Das sind erneut Topwerte
für den Sender in der Hauptstadt. Damit erreicht Energy Bern rund 70
Prozent mehr Personen als die direkten Mitbewerber und bleibt
unangefochtener Spitzenreiter in der Stadt und Region Bern. 104'000
Personen gehören dabei der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-Jährigen
an. Hier erreicht Energy Bern sogar mehr als doppelt so viele
Hörer*innen wie die Konkurrenz.

Energy Basel: Erneut Leader bei den 15- bis 49-Jährigen.
Täglich verfolgen 78'000 Hörer*innen das Programm von Energy Basel. Bei
der werberelevanten Zielgruppe ist die Reichweite des Senders mit 47'000
Personen total 15 Prozent höher als beim direkten Mitbewerber. Auch bei
den jungen Zielgruppen der 15- bis 24-Jährigen und den 15- bis
34-Jährigen ist Energy Basel die Nummer 1 in Basel.

Energy Luzern: Erfolgreicher Umzug in die neue Location.
Im Januar 2022 wurde das neue Studio von Energy Luzern an der Hofstrasse
im Herzen der Stadt Luzern feierlich eröffnet. Im ersten Halbjahr 2022
schalteten täglich bereits 20'000 Hörer*innen Energy Luzern ein – davon
gehören 14'000 Personen zur werberelevanten Zielgruppe.

Energy St.Gallen: Seit Mai 2022 On Air.
Mit Energy St.Gallen wurde am 13. Mai 2022 aus einem Pop-Up-Radiostudio
an prominenter Lage in der St.Galler Altstadt die fünfte
Energy-Radiostation in der Deutschschweiz erfolgreich lanciert. Der neue
Radiosender ist über DAB+ in der ganzen Ostschweiz und via Energy App
und Webseite weltweit empfangbar. Da Energy St.Gallen erst wenige Monate
On Air ist, liegen noch keine offiziellen Hörerzahlen vor.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90



Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich rund
700’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der
führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und
die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern
und Zürich. Und seit Frühling 2022 auch in St.Gallen.

Die Mediapulse Radioforschung.
Die Mediapulse Radioforschung erfasst die lineare Nutzung von
Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen
Verbreitungsvektoren. Aus forschungstechnischen und
forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum
einen jene lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Nicht
erfasst wird zum anderem die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung
von Radioangeboten.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2022, Mo-Fr, 24h,
NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.06.2022, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com | Mediapulse.ch