EZH Hoererzahlen Logo DEF-566-1469029087

20. Juli 2016

Energy Zürich: Nummer 1-Position mit Rekordzahlen bestätigt.

Nachdem Energy Zürich im Januar 2016 erstmals die
Nummer 1 der Schweizer Privatradios wurde, bestätigt der Zürcher Sender
die Spitzenposition eindrücklich. Gemäss den heute von Mediapulse
veröffentlichten Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2016 hören in der
Deutschschweiz täglich 299‘000 Personen das Programm von Energy Zürich -
so viele wie noch nie. Auch in der Region und der Stadt Zürich hat
Energy Zürich mehr Hörer als die Mitbewerber.
Zürich, 21. Juli 2016. «Wir freuen uns sehr, dass wir
die Nummer 1-Position der Schweizer Privatradios mit solchen
Rekordzahlen bestätigen können. Dass Energy Zürich den Markt derart
dominiert, ist ein weiteres Kapitel unserer Erfolgsgeschichte», freut
sich Energy Zürich Programmleiter Roger Spillmann. Nachdem Energy Zürich
im Januar 2016 nach 32 Jahren erstmals Radio 24 als Nummer 1 abgelöst
hat, kann Energy Zürich die Spitzenposition nun ausbauen und erreicht im
ersten Halbjahr 2016 mehr Hörer als je zuvor. In der Deutschschweiz
schalten täglich 299‘000 Personen Energy Zürich ein – dies entspricht
einem Wachstum gegenüber dem Vorjahressemester von 18‘000 Hörern
beziehungsweise sechs Prozent. Energy Zürich liegt damit deutlich vor
Radio 24 mit lediglich noch 259‘000 Hörern.
Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen
erreicht Energy Zürich absolute Rekordzahlen: Mit täglich 220‘000 Hörern
beträgt der Vorsprung auf Mitbewerber Radio 24 rund 55‘000 Hörer und
ist damit ebenfalls so gross wie noch nie. Gegenüber dem
Vorjahressemester kann Energy Zürich bei dieser Zielgruppe nochmals um
sechs Prozent zulegen und hat damit nun 33 Prozent mehr Hörer als Radio
24. Bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) ist Energy Zürich seit
Jahren unangefochtener Leader und erreicht mindestens 42 beziehungsweise
75 Prozent mehr Hörer als die Zürcher Konkurrenten.
Nicht nur in Zürich, sondern auch in Basel und Bern sorgen die
Hörerzahlen der Energy Sender für Freude. Energy Basel ist erneut die
Nummer 1 als führendes Basler Privatradio bei der werberelevanten
Zielgruppe. Energy Bern bestätigt die Leaderposition als klare Nummer 1
der Berner Privatradios. Alle drei Sender erreichen zusammen in der
Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).
Der Digitalbereich von Energy entwickelt sich ebenfalls sehr positiv:
Wie die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten
Halbjahr 2016 mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits
pro Monat die grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber
der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn
Prozent. Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit:
Über 340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – allein die
Seite von Energy Zürich hat rund 151‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird
der Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch,
students.ch und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine
digitale Reichweite.
Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem
anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000
musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets
für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es - wie bei jedem
Energy Live-Event - nur zu gewinnen. Ein weiteres Highlight im Herbst
sind die US-Präsidentschaftswahlen: «Unser Energy Mein Morgen-Team wird
während einer Woche live aus New York berichten», freut sich Roger
Spillmann.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Roger Spillmann, Programmleitung Energy Zürich, +41 44 250 90 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix
Audit 2016/01-2016/06.