ezh

21. Januar 2018

Energy Zürich ist auch 2017 die absolute Nummer 1 der Schweizer Privatradios.

Energy Zürich bleibt mit 273'000 täglichen Hörern
das Nummer-1-Privatradio der Schweiz und erreicht in der werberelevanten
Zielgruppe 39 Prozent mehr Hörer als der Mitbewerber Radio 24. Somit
ist Energy Zürich zum fünften Mal in Folge, das hörerstärkste Schweizer
Privatradio. Und dank einer neu aufgebauten Digitalredaktion mit dem
Schwerpunkt Social Content hat Energy sich im vergangenen Jahr zu einer
führenden Schweizer Medienmarke des Social Web entwickelt.
Zürich, 22. Januar 2018. Das Jahr 2017 stand für
Energy voll im Zeichen des Erfolgs: Energy Zürich schafft es gemäss den
heute von der Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres
2017 mit täglich 273'000 Hörern zum fünften Mal in Folge auf die Pole
Position als hörerstärkstes Privatradio der Schweiz. Damit beträgt der
Vorsprung auf den Mitbewerber Radio 24 33'000 Hörer bzw. 14 Prozent. Bei
der jungen Zielgruppe erreicht Energy Zürich 66 Prozent mehr Hörer als
der Mitbewerber Radio 24. Insgesamt hören über eine halbe Million
Menschen (Bruttoreichweite) täglich die Energy Sender in Basel, Bern und
Zürich.
Energy Moderatoren wie Fabienne Wernly wurden 2017 verstärkt zu
Influencern in Video-Eigenproduktionen der im vergangenen Jahr weiter
ausgebauten Digitalredaktion von Energy, die sich voll auf Social
Content konzentriert. Und das mit Erfolg: Die Anzahl der
Social-Media-Interaktionen wurde seit Januar 2017 verfünffacht und im
Oktober knackte Energy die Marke von monatlich 1 Millionen Shares, Likes
und Kommentaren. Pro Monat erzielen die Social-Media-Kanäle der Energy
Gruppe mit mehr als einer halben Million Fans über 113 Millionen
Kontakte. Damit hat sich Energy neben den äusserst erfolgreichen
Aktivitäten in den Bereichen Radio und Events auch zu einem digitalen
Love Brand und einer der führenden Schweizer Medienmarken im Social Web
entwickelt. Dieses trimediale Angebot bewährt sich auch auf dem
Werbemarkt: 2017 konnten zahlreiche crossmediale Promotionen sowie
Digital-only-Umsetzungen realisiert werden, darunter mehr als 50 Branded
Videos auf den Social-Media-Kanälen von Energy.
Mit Energy Hits lancierte Energy im zweiten Halbjahr 2017 ausserdem
einen weiteren DAB+-Sender, der sich mit aktuellen Hits an junge Hörer
wendet. Damit baut die Energy Gruppe nicht nur ihre
Multichannel-Strategie aus, sondern erweitert damit zugleich ihr breit
aufgestelltes DAB+-Portfolio, welches mit insgesamt fünf DAB+-Sendern
(Luna Pop, Classix, Vintage, Rockit und Energy Hits) nun noch mehr
Hörbedürfnisse und Zielgruppen bedient.
Das Portfolio der Energy Gruppe wurde auch online erweitert: Mit der
Lancierung der neuen Website energy.ch wurden der
Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett
überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal liefert mit
über 50 Webchannels wie Energy Charts, Energy Work Out oder Energy 80s
die passende Musik für jede Stimmung.
Für 2018 stehen bereits zahlreiche spannende Highlights an:
Berichterstattungen von sportlichen Events wie der
Fussballweltmeisterschaft in Russland und den Olympischen Winterspielen
ebenso wie von lokalen Events in Basel, Bern und Zürich. Mit der neunten
Energy Fashion Night findet im Mai der erste Energy Event des Jahres
statt, gefolgt vom grossen Sommerfinale Energy Air im September und der
Energy Star Night im November. Und vom 6. bis 10. Juni 2018 sticht
Energy erstmals in See: Die Energy Cruise steuert in fünf Tagen
Destinationen wie Barcelona, Mallorca und Ibiza an und verspricht eine
perfekte Mischung aus Ferien, Party, Entdecken und Erholung zu werden.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h | Facebook.com |
Instagram.com