ech neutral-13720-1626157972

9. Juli 2019

Energy Zürich bleibt die klare Nummer 1 der Schweizer Privatradios.

Bereits zum achten Mal in Folge schafft es Energy
Zürich an die Spitze der Schweizer Privatradios und ist auch im ersten
Halbjahr 2019 das meistgehörte Privatradio der Schweiz. Energy Bern
bleibt das hörerstärkste Privatradio in Bern und Energy Basel ist der
beliebteste Sender bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel. Vintage
Radio führt die Rangliste im DAB+-only-Angebot der Schweiz an.
Energy Zürich: Leader unter den Privatradios.
Zürich, 10. Juli 2019. Energy Zürich erreicht täglich 280'000 Hörer in
der Deutschschweiz. Gemäss den heute von Mediapulse publizierten
Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2019 ist Energy Zürich nach wie vor
unangefochten die Nummer 1 der Schweizer Privatradios. Der Vorsprung auf
Radio 24 beträgt 22'000 Hörer bzw. 9 Prozent. In der werberelevanten
Zielgruppe ist der Vorsprung mit 38'000 Hörern mehr pro Tag noch
deutlicher. Für Programmleiter Roger Spillmann trägt die langjährige und
enge Anbindung an die Community massgeblich zum Erfolg von Energy
Zürich bei: «Geschichten und Emotionen aus der Community für die
Community, das ist unser Erfolgsrezept.»

Energy Bern: Nummer 1 der Berner Privatradios.
Energy Bern bleibt auch im ersten Halbjahr 2019 das hörerstärkste Berner
Privatradio und erreicht täglich 143'000 Hörer in der Deutschschweiz,
das sind 26'000 mehr als Radio Bern1. Bei der werberelevanten Zielgruppe
der 15- bis 49-Jährigen erreicht Energy Bern mit 103'000 Hörern fast 50
Prozent mehr als der direkte Mitbewerber. Die beiden Energy Mein Morgen
Moderatoren Moser und Schelker sind die Aushängeschilder des Senders
und weit über Bern hinaus bekannt. Das zeigt laut Programmleiterin
Manuela Trachsel nicht nur die Begeisterung des Publikums, als die
beiden beim letzten Energy Air als DJs performten, sondern auch ihre
starke Präsenz in den sozialen Netzwerken: «Ihre Videos und Stories
werden auf Social Media gefeiert und zehntausendfach geliked, geteilt
und kommentiert. Mit authentischen Geschichten, hinter denen viel
Leidenschaft steckt, unterhalten die beiden die Energy Community im
ganzen Land.»

Energy Basel: Lieblingsradio der jungen Basler.
Energy Basel erreicht in der Deutschschweiz täglich 93’000 Hörer und ist
bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen die klare
Nummer 1 von Basel. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen
hat Energy Basel 46 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Für
Programmleiter Pasquale Stramandino zählt vor allem die regionale
Verwurzelung des Senders: «Wir lieben unsere Stadt – das spürt man jeden
Tag in unserem Programm. Wir setzen auf lokale Geschichten, die unsere
Hörer berühren und zum Stadtgespräch werden. Und es bereitet uns
natürlich grosse Freude zu sehen, dass dies bei der Community so gut
ankommt. Diesen Sommer besuchen wir zum Beispiel alle 86 Gemeinden im
Baselbiet, treffen auf Dorforiginale, degustieren regionale
Spezialitäten und lernen die Lieblingsorte unserer Hörer kennen.»

Energy auf DAB+: stärkstes digitales Senderportfolio der Schweiz.
Die DAB+-Sender der Energy Gruppe – Vintage Radio, Energy Hits, Rockit
Radio und Luna – erreichen zusammen 182’000 Hörer pro Tag. Gleichzeitig
ist Vintage Radio mit täglich 72'000 Hörern über alle Zielgruppen hinweg
der Spitzenreiter unter den DAB+-only- Sendern der Schweiz. Auch die
Hörerschaft von Energy Hits und Rockit Radio ist nochmals deutlich
gewachsen. Energy Hits schafft es auf 43'000 Hörer pro Tag und Rockit
Radio erreicht täglich 48'000 Hörer. Luna erreicht im ersten Halbjahr
2019 täglich 19'000 Hörer.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste
Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke
auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video
Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion
Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM
Star Night, der Digital Gipfel Schweiz und weitere Corporate-Events,
die als Full-Service- Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch
als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei
Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben
der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine
Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen
können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt
180 Mitarbeiter.

Quellen:
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking
1.1. – 30.06.2019, Facebook.com, Instagram.com.