EZH logo-5940-1500543813

19. Juli 2017

Energy Zürich bleibt das stärkste Schweizer Privatradio.

Energy Zürich kann auf ein sehr erfolgreiches erstes
Halbjahr 2017 mit zahlreichen programmlichen Highlights und starken
Hörerzahlen zurückblicken. So bleibt Energy Zürich das
Nummer-1-Privatradio der Schweiz mit täglich 290'000 Hörern. Online und
auf Social Media erreicht Energy mittlerweile täglich bis zu zwei
Millionen Menschen. Mit der Lancierung der neuen Website wurden
ausserdem der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle
komplett überarbeitet und damit zu einem pulsierenden Musik- und
Entertainment-Portal mit über 50 Webchannels.
Zürich, 20. Juli 2017. Energy Zürich – schon in den
letzten drei Halbjahren die Nummer 1 unter den Schweizer Privatradios –
konnte im ersten Halbjahr 2017 seine Poleposition mit täglich 290'000
Hörern bestätigen. Der Vorsprung auf Mitbewerber Radio 24 beträgt 11
Prozent. Sowohl bei der werberelevanten als auch bei den jungen
Zielgruppen ist Energy Zürich unangefochtener Spitzenreiter: Als
einziges Schweizer Privatradio erreicht Energy Zürich bei der
werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen über 200’000 Hörer
und bei den jungen Zielgruppen mindestens 47 Prozent mehr Hörer als die
Zürcher Mitbewerber. Insgesamt erreichen die Energy Sender in Basel,
Bern und Zürich täglich über eine halbe Millionen Hörer
(Bruttoreichweite).
Aber Energy Zürich ist nicht nur bei den Hörerzahlen erfolgreich
unterwegs. Die Energy Mein Morgen-Crew wurde mit der Verlosung einer
Einbürgerung inklusive eines unterhaltsamen Castings zum «Talk of town».
Die Aktion sorgte für hunderte Bewerbungen und rege Beteiligung der
Energy Community. Und auch der erste Heiratsantrag im Energy Zürich
Studio bescherte neben grossen Gefühlen reichlich Reaktionen. Der
emotionale Moment wurde sowohl on Air als auch auf den
Social-Media-Kanälen live von Energy begleitet und das Video des
romantischen Antrags wurde zum viralen Hit.
Energy setzt konsequent auf Multimedialität und wurde in den
vergangenen sechs Monate zu einer der führenden Schweizer Medienbrands
im Social Web. Mit der neu geschaffenen Digitalredaktion konnte der
Output an unterhaltsamen Inhalten stark gesteigert und die Reichweiten
auf Facebook und Instagram vervielfacht werden. Energy erreicht auf
Social Media mittlerweile täglich bis zu zwei Millionen Personen.
Mit der Lancierung der neuen Website energy.ch wurden auch der
Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett
überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal bildet nun
das gesamte Universum von Energy ab. Dem User stehen neu 54 Webchannels
wie Energy Dance, Energy Work Out, Energy Mundart oder Energy Charts zur
Verfügung – damit gibt’s die passende Musik für jede Stimmung. Mit Luna
Radio, Classix Radio, Vintage Radio, Radio Del Mar und Rockit Radio
betreibt Energy ausserdem fünf neue DAB+-Musiksender, inklusive eigenen
Apps und Webseiten pro Sender.
Der erste Energy Live-Event des Jahres war mit der Energy Fashion
Night am 6. Mai auch in diesem Jahr wieder ein Event mit internationaler
Ausstrahlung. Der grosse Erfolg der Energy Fashion Night bei der Energy
Community äussert sich schon allein in der Begehrlichkeit der Tickets,
die noch höher war als in den Jahren zuvor. Bis zum Ende des Jahres
stehen mit dem Energy Air am 2. September, den Livesendungen vom Zurich
Film Festival oder der Energy Star Night am 17. November 2017 in Zürich
viele weitere Event-Highlights an. In diesen Tagen organisiert Energy
zudem zum ersten Mal das Moon&Stars in Locarno, welches bis am
kommenden Samstag von über 100'000 Personen besucht wird.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Roger Spillmann, Chief Radio Officer, +41 44 250 90 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h, NR-T |
Facebook.com.