19. Juli 2017
Energy Zürich bleibt das stärkste Schweizer Privatradio.
Energy Zürich kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 mit zahlreichen programmlichen Highlights und starken Hörerzahlen zurückblicken. So bleibt Energy Zürich das Nummer-1-Privatradio der Schweiz mit täglich 290'000 Hörern. Online und auf Social Media erreicht Energy mittlerweile täglich bis zu zwei Millionen Menschen. Mit der Lancierung der neuen Website wurden ausserdem der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet und damit zu einem pulsierenden Musik- und Entertainment-Portal mit über 50 Webchannels.
Zürich, 20. Juli 2017. Energy Zürich – schon in den letzten drei Halbjahren die Nummer 1 unter den Schweizer Privatradios – konnte im ersten Halbjahr 2017 seine Poleposition mit täglich 290'000 Hörern bestätigen. Der Vorsprung auf Mitbewerber Radio 24 beträgt 11 Prozent. Sowohl bei der werberelevanten als auch bei den jungen Zielgruppen ist Energy Zürich unangefochtener Spitzenreiter: Als einziges Schweizer Privatradio erreicht Energy Zürich bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen über 200’000 Hörer und bei den jungen Zielgruppen mindestens 47 Prozent mehr Hörer als die Zürcher Mitbewerber. Insgesamt erreichen die Energy Sender in Basel, Bern und Zürich täglich über eine halbe Millionen Hörer (Bruttoreichweite).
Aber Energy Zürich ist nicht nur bei den Hörerzahlen erfolgreich unterwegs. Die Energy Mein Morgen-Crew wurde mit der Verlosung einer Einbürgerung inklusive eines unterhaltsamen Castings zum «Talk of town». Die Aktion sorgte für hunderte Bewerbungen und rege Beteiligung der Energy Community. Und auch der erste Heiratsantrag im Energy Zürich Studio bescherte neben grossen Gefühlen reichlich Reaktionen. Der emotionale Moment wurde sowohl on Air als auch auf den Social-Media-Kanälen live von Energy begleitet und das Video des romantischen Antrags wurde zum viralen Hit.
Energy setzt konsequent auf Multimedialität und wurde in den vergangenen sechs Monate zu einer der führenden Schweizer Medienbrands im Social Web. Mit der neu geschaffenen Digitalredaktion konnte der Output an unterhaltsamen Inhalten stark gesteigert und die Reichweiten auf Facebook und Instagram vervielfacht werden. Energy erreicht auf Social Media mittlerweile täglich bis zu zwei Millionen Personen.
Mit der Lancierung der neuen Website energy.ch wurden auch der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal bildet nun das gesamte Universum von Energy ab. Dem User stehen neu 54 Webchannels wie Energy Dance, Energy Work Out, Energy Mundart oder Energy Charts zur Verfügung – damit gibt’s die passende Musik für jede Stimmung. Mit Luna Radio, Classix Radio, Vintage Radio, Radio Del Mar und Rockit Radio betreibt Energy ausserdem fünf neue DAB+-Musiksender, inklusive eigenen Apps und Webseiten pro Sender.
Der erste Energy Live-Event des Jahres war mit der Energy Fashion Night am 6. Mai auch in diesem Jahr wieder ein Event mit internationaler Ausstrahlung. Der grosse Erfolg der Energy Fashion Night bei der Energy Community äussert sich schon allein in der Begehrlichkeit der Tickets, die noch höher war als in den Jahren zuvor. Bis zum Ende des Jahres stehen mit dem Energy Air am 2. September, den Livesendungen vom Zurich Film Festival oder der Energy Star Night am 17. November 2017 in Zürich viele weitere Event-Highlights an. In diesen Tagen organisiert Energy zudem zum ersten Mal das Moon&Stars in Locarno, welches bis am kommenden Samstag von über 100'000 Personen besucht wird.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Roger Spillmann, Chief Radio Officer, +41 44 250 90 00
Roger Spillmann, Chief Radio Officer, +41 44 250 90 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h, NR-T | Facebook.com.