esn 2019 q-12000-1574467187

21. November 2019

Energy Star Night 2019: Ein mitreissendes Live-Spektakel für 13’000 Fans.

Zum 17. Mal ist die Energy Star Night das
Konzert-Highlight des Jahres. 13'000 Musikbegeisterte erleben im Zürcher
Hallenstadion eine grossartige Show mit 14 Acts. Auf der Bühne standen
unter anderem The Script, Benji & Fede, Mimiks & Xen, Tim
Bendzko und Welshly Arms. Zum vierten Mal wird der Energy Music Award
verliehen, der dieses Jahr an Luca Hänni geht. Und der grösste
Indoor-Musikevent der Schweiz hielt auch viele Überraschungen bereit.
Zürich, 23. November 2019. Am Freitagabend lautete das Motto
«Candy Factory». Knallig-farbene Lollipops, Bonbons und Zuckerstangen
verwandelten das Hallenstadion in eine bunte Süsswarenfarbik – die
perfekte Kulisse, um den Energy-Fans mit zahlreichen musikalischen
Highlights den Abend zu versüssen. Die Energy Radiomoderatoren Fabienne Wernly und Viola Tami aus Zürich, Simon Moser und Michel Schelker aus Bern sowie Pasquale Stramandino aus Basel führten das Publikum durch die rund vierstündige Live-Show.
Für einen fulminanten Auftakt sorgte der britische Singer-Songwriter Tom Gregory:
«Vielen Dank Zürich, make some noise», so begrüsste er die 13'000 Fans
und versetze sie bei seinem Hit «Small Steps» in Tanzlaune. Auch die
italienischen Superstars Benji & Fede wussten die Stimmung
anzuheizen, als sie mit ihrer tanzbaren Latin-Nummer «Dove E Quando» den
Sommer zurückbrachten. Zu den Highlights des Abends gehörte die erst
16-jährige Emma Steinbakken. Mit ihrer packenden Performance zu
«Not Gonna Cry» stellte sie unter Bewies, dass sie ein leuchtender Stern
am norwegischen Pop-Himmel ist. Ein absoluter Höhepunkt waren The Script.
Das Publikum feierte die drei irischen Pop-Stars und sang sich heiser
bei Songs wie «Superheroes» und «Hall Of Fame». Der krönende Abschluss
lag in den Händen vom deutschen DJ-Duo YouNotUs, das mit seinem Überhit «Narcotic» die Menge entfesselte.

Nebst weiteren internationalen Musikgrössen teilten sich auch namhafte
Künstler aus der Schweiz die spektakuläre Atmosphäre der Energy Star
Night. Mit von der Partie war die Thunerin und Soul Pop-Stimme Veronica Fusaro, die mit «Rollercoaster» dem Abend eine Portion musikalische Leichtigkeit verlieh. Der St. Galler und Deutschrapper Monet192 erntete kräftigen Applaus für seinen französisch angehauchten Hit «T’Es
Pas Toi Même». Und nicht nur französische Rap-Zeilen ertönten aus den
Lautsprechern, sondern auch der Wortwitz zweier aktuell angesagten
Schweizer Rapper. Luzerner Mimiks und Zürcher Xen lieferten peitschende Beats und alle Hände im Hallenstadion waren oben. Lo & Leduc,
die zwei Lokalmatadore aus Bern, liessen es sich einmal mehr nicht
nehmen, die 13’000 in eine wild hüpfende Fan-Masse zu verwandeln.



Der Abend barg auch Überraschungen. Justin Jesso, der Hitgarant aus Chicago, überraschte die Energy-Fans, als er Star-DJ Alle Farben auf die Bühne holte, um gemeinsam mit ihm die aktuelle Nummer «As Long
As Feelings Go» zu performen. Die Menge war bei Laune und liess sich vom
Auftritt mitreissen. Und es geschah noch mehr Unerwartetes im
Hallenstadion. Die Energy Social Media-Darsteller Nadia Goedhart, Sandro Galfetti und Anaïs Decasper stellten ein spontanes TikTok-Video mit dem Publikum auf die Beine.
Dabei war zunächst Nadia Goedhart schlafend in einem aufrecht stehenden
Bett zu sehen. Als plötzlich die Matratze wegfiel, wurden die 13'000
Besucher Teil der Performance und zugleich Hauptdarsteller der
TikTok-Aktion.

Zum vierten Mal wurde der Energy Music Award verliehen. Acht Schweizer Künstler waren nominiert, darunter die Baslerin Anna Rossinelli, die Walliserin Stefanie Heinzmann und der Zürcher Loco Escrito. Via Online-Voting auf energy.ch konnten Fans für ihren Lieblings-Act abstimmen. Dieses Jahr hat der Berner Luca Hänni den begehrten Schweizer Musikpreis gewonnen. Nachdem ihm der Award
überreicht wurde, performte er spontan seinen ESC-Hit «She Got Me». Die
Preissumme des Awards in der Höhe von CHF 50'000.- wird der
Hilfsorganisation Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK) gespendet und der
Luca Hänni wird das SRK als Botschafter in seinen karitativen Zielen
unterstützen.

Im Rahmen der Energy Star Night 2019 konzipierte, produzierte und
distribuierte eine rund 40-köpfige Crew multimedialen Content für Social
Media, energy.ch, die Energy Radiosender und Energy TV. Allein auf den
Social-Media-Kanälen von Energy wurden über 200 Beiträge und Videos
veröffentlicht, die insgesamt mehr als 6 Millionen Impressions und rund
500’000 Interaktionen erreichten. Der gesamte Event wurde live auf
energy.ch, Facebook und Energy TV übertragen. Energy konnte zudem mit
über 146'000 Teilnahmen einen neuen Rekordwert in punkto Webverlosungen
verzeichnen. Die Tickets konnten wie jedes Jahr nur gewonnen werden –
bei Energy oder einem der Partner wie Swisscom, Dosenbach, Coop,
Cornèrcard oder dem Charity-Partner SRK. Das Hallenstadion war wieder
komplett «ausverschenkt».

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste
Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke
auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video
Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion
Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM
Star Night und weitere Corporate-Events, die als
Full-Service-Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch als
Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei
Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben
der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine
Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen
können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt
180 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019,
Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1. – 30.06.2019, Facebook.com,
Instagram.com.