ech neutral-13720-1626157972

12. Juli 2021

Energy Luzern geht im August On Air und Vintage Radio erreicht neue Rekordzahlen.

Zürich, 13. Juli 2021. Vintage Radio verzeichnet
neue Rekordwerte und liegt auf Platz 9 aller Deutschschweizer
Privatradios. Energy Zürich bleibt bei der werberelevanten Zielgruppe
der 15- bis 49-Jährigen die Nummer 1 in der Schweiz. In der
Bundeshauptstadt verteidigt Energy Bern ein weiteres Mal die klare
Leaderposition und Energy Basel bleibt das hörerstärkste Basler
Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Mit Energy Luzern wird
Mitte August 2021 die vierte Energy-Station in der Deutschschweiz live
auf Sendung gehen.
Energy Gruppe: Im ersten Halbjahr 2021 wurden täglich 724’000 Hörer erreicht.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des ersten
Halbjahres 2021 erreichten die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich,
Energy Bern, Energy Basel, Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und
Schlager Radio) täglich total 724’000 Hörer (Bruttoreichweite), was
einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahressemester um 55'000 Hörer
beziehungsweise 8 Prozent entspricht.

Vintage Radio: Erneut Rekordwerte.
Im ersten Halbjahr 2021 erreichte Vintage Radio täglich 127'000 Hörer –
das ist eine Steigerung von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester.
Über alle Zielgruppen hinweg nimmt Vintage Radio damit Platz 9 unter
allen Deutschschweizer Privatradios ein. Auch Schlager Radio gehört zu
den grossen Gewinnern: Täglich schalteten 50'000 schlagerbegeisterte
Hörer den Sender ein, was einer Zunahme von 29'000 Hörern gegenüber dem
Vorjahressemester entspricht. Zusammen mit Energy Hits und Rockit Radio
(je 51'000 Hörer) erreichen die vier neuen Radiosender damit 279’000
Hörer pro Tag (Bruttoreichweite).

Energy Zürich: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich schalteten 220'000 Hörer das Programm von Energy Zürich ein.
Davon gehören 157'000 der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis
49-Jährigen an. Damit bleibt Energy Zürich Leader der Schweizer
Privatradios in dieser Zielgruppe. Energy Zürich ist zudem das
unbestrittene Lieblingsradio der Jungen (15-34 und 15-24) und erreicht
dort rund 40 Prozent mehr Hörer als Radio 24.

Energy Bern: Die Nummer 1 in der Bundeshauptstadt.
Mit täglich 140'000 Hörern ist Energy Bern absoluter Spitzenreiter in
der Stadt und Region Bern. Der Vorsprung auf Radio Bern1 konnte auf
täglich 41'000 Hörer ausgebaut werden. Bei der werberelevanten
Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen erreichte Energy Bern mit 102'000
Hörern über 75 Prozent mehr Hörer als Radio Bern1. Auch bei den jungen
Zielgruppen (15-34 und 15-24) konnte der Berner Radiosender gegenüber
dem Vorjahressemester nochmals zulegen.

Energy Basel: Die klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Täglich 56'000 Hörer machen Energy Basel zum hörerstärksten Basler
Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen.
Der Vorsprung auf Radio Basilisk konnte nochmals ausgebaut werden. Über
alle Zielgruppen hinweg erreichte Energy Basel im ersten Halbjahr 2021
total 85'000 Hörer.

Energy Luzern und Energy Air: Die Highlights im Sommer 2021.
«Wir freuen uns auf die Lancierung von Energy Luzern Mitte August 2021.
Das gesamte Team ist sehr motiviert, den vierten Radiosender mit den
neuen Kolleginnen und Kollegen aus der Innerschweiz auf die Beine zu
stellen», erklärt Chief Radio Officer Roger Spillmann. «Und das nächste
Highlight folgt dann kurz darauf: Am Samstag, 4. September 2021 können
wir endlich wieder alle zusammen sein und am Energy Air im Stadion
Wankdorf in Bern gemeinsam ein unvergessliches Sommerfinale geniessen
und feiern.»

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 00
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
über 724’000 Hörern ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit mehr als 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine
führende Schweizer Medienmarke auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night
und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern und
Zürich – und ab August 2021 auch in Luzern.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2021, Mo-Fr, 24h,
NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2020, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com.