Energy Metaverse Radiostudio-Aussen-14365-1661521053

21. August 2022

Energy eröffnet erstes Radiostudio im Metaverse.

Zürich, 26. August 2022. Energy lanciert das erste
Radiostudio im Metaverse und plant mit Swisscom eine virtuelle
Konzertserie. Damit bieten sich der digital-affinen Community künftig
ganz neue Möglichkeiten, die Energy-Welt zu erkunden und in interaktiver
Form zu erleben. Das einzigartige virtuelle Radiostudio hat sein
eigenes Musikprogramm, ein eigenes Klangbild und wird auch regelmässig
von verschiedenen bekannten Energy Moderatorinnen und Moderatoren
besucht. In den nächsten Tagen werden heissbegehrte Tickets für das
Energy Air, dem Sommerfinale in der Stockhorn Arena in Thun, verlost.
Rund um Energy Air und bis Ende Jahr sind gemeinsam mit Swisscom weitere
Aktivitäten und Umsetzungen geplant, unter anderem mit mehreren
Live-Konzerten im Web 3.0.
Nach Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern
und Energy St.Gallen geht die erste rein digitale Energy Radiostation im
Metaverse live. Das realitätsgetreu nachgebildete Radiostudio befindet
sich auf Decentraland – einer dezentralisierten 3D-Plattform für
virtuelle Realität. Das Radiostudio wurde in Zusammenarbeit mit der
Software Brauerei AG aus Zürich konzipiert und umgesetzt. Auch Swisscom
ist, als langjährige Presenting Partnerin der Energy Live-Events, bei
den Umsetzungen im Metaverse von Beginn an mit an Bord und mit einer
eigenen Lounge und dem «blue Space», welcher bereits an den physischen
Festivals für beeindruckende Aufnahmen gesorgt hat, vertreten.

Pascal Frei, CEO der Energy Gruppe, ist beeindruckt: «Mit einem kleinen,
agilen Team und zusammen mit Swisscom sowie der Software Brauerei
konnten wir in den letzten Wochen gemeinsam die neue Radiostation im
Metaverse umsetzen. Nun wollen wir die Möglichkeiten mit unserer
Community erleben, dabei viel lernen und das Metaverse-Projekt weiter
vorantreiben». Damit setzen Energy und Swisscom einen weiteren
Meilenstein in Bezug auf innovative Aktivierungen. Nach der
impactstarken Haltungskampagne «Mute the Hate» aus dem Vorjahr, die sich
für mehr Respekt im Internet einsetzt, gehen die beiden Partner nun
auch gemeinsam neue Wege im Metaverse. Dirk Wierzbitzki, Leiter
Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung, freut sich über die
gemeinsame Initiative: «Metaverse ist in aller Munde und bietet uns auf
verschiedenen Ebenen die Möglichkeit, neue Chancen der digitalen Welt zu
identifizieren. Es macht mich stolz zusammen mit unserem langjährigen
Partner Energy erneut einen Innovations-Benchmark in der Aktivierung
unserer Partnerschaft zu setzen und eine Pionierrolle in diesem
Zukunftsthema einzunehmen.»

Der Energy Radiosender im Metaverse kommt beinahe wie ein echtes Studio
daher und wurde 1:1 virtuell nachgebaut. Von der akustischen Klangwelt,
bis hin zu Radio-Hosts vor Ort oder auch eigenen Station Voices – zum
ersten Mal bei gewissen Elementen sogar in Englisch – wird das Erlebnis
zwar speziell, aber auch einzigartig, wie Pascal Frei erklärt: «Unser
Radiosender kann gesehen und gehört werden. Ich freue mich darauf, wenn
schon bald unsere Moderatorinnen und Moderatoren live dabei sind und
sich mit der Community digital austauschen und untereinander virtuell
kommunizieren».

Wer bis am 4. September 2022 das Energy Radiostudio im Metaverse
besucht, sammelt mittels «Play to Earn»-Mechanismus sogenannte
«SHOAP-Tokens», welche für exklusive Verlosungen rund um Energy
Air-Tickets eingelöst werden können. Auch im virtuellen «blue Space» von
Swisscom werden heiss begehrte Energy Air-Tickets verlost. Geplant ist
zudem ein Live-Besuch im Metaverse-Radiostudio während der Show am
Energy Air, bei dem die Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauer
hautnah ins virtuelle Geschehen eintauchen können. Das Radiostudio ist
für alle Personen kostenlos und rund um die Uhr zugänglich – für den
Besuch im Decentraland wird lediglich ein Computer mit Internetzugang
benötigt. Wer die Tokens sammeln möchte braucht zudem eine Wallet (bspw.
Metamask), die man mit seinem individuell gestaltbaren Avatar
verknüpfen und so in die virtuelle 3D-Welt eintauchen kann. Mehr
Informationen und einen einfachen Guide dazu gibt es unter
energy.ch/metaverse.

Neben dem Radiostudio sind bis Ende Jahr erste Metaverse-Livekonzerte
mit Swisscom geplant, bei welchen im Stile einer Energy Live Session
sowohl nationale als auch internationale Acts die Besucherinnen und
Besucher im Web 3.0 musikalisch begeistern werden. Rund um diese
Metaverse-Events wird es zusätzliche Features, wie beispielsweise
virtuelle Sammelobjekte und weitere Spezialumsetzungen geben, welche der
Community nie zuvor dagewesene Interaktionsmöglichkeiten mit
Künstlerinnen und Künstlern oder Energy Moderatorinnen und Moderatoren
bieten werden.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich rund
700’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der
führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und
die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern,
St.Gallen und Zürich. Und seit August 2022 auch einen digitalen Standort
im Metaverse.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2022, Mo-Fr, 24h,
NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.06.2022, facebook.com,
instagram.com, tiktok.com