logoEnergy500x500-2959-1484913581

19. Januar 2017

Energy bleibt die Nummer 1 der Schweizer Privatradios.

Bereits zum dritten Mal in Folge schafft es Energy
Zürich an die Spitze der Schweizer Privatradios und ist auch im zweiten
Halbjahr 2016 das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Täglich
schalten 294'000 Personen in der Deutschschweiz Energy Zürich ein. Damit
ist Energy Zürich nicht nur in der Stadt und Region Zürich die Nummer
1, sondern in der gesamten Schweiz. Auch in Basel und Bern bleibt Energy
an der Spitze: Energy Basel ist weiterhin das Nummer 1 Privatradio bei
der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen und Energy Bern
hält seine Position als grösstes und beliebtestes Privatradio aus der
Bundeshauptstadt. Digital ist Energy ebenfalls Spitzenreiter, mit der
meistbesuchten Website und grössten Social Media-Community aller
Schweizer Privatradios.
Zürich, 20. Januar 2017. Vor einem Jahr, im Januar
2016, konnte Energy Zürich erstmals nach 32 Jahren Radio 24 als
erfolgreichstes Privatradio der Schweiz ablösen. Diese Position kann
Energy Zürich auch im zweiten Halbjahr 2016 bestätigen und ausbauen.
Nach den von Mediapulse heute veröffentlichten Hörerzahlen erreicht
Energy Zürich täglich 294'000 Personen, davon 142'000 in der Region
Zürich. Damit kann die Pole-Position sowohl im Konzessionsgebiet als
auch schweizweit zum dritten Mal in Folge gehalten werden. Und der
Vorsprung auf den Mitbewerber Radio 24 konnte gegenüber dem
Vorjahressemester sogar nochmals mehr als verdoppelt werden und beträgt
heute 24'000 Hörer. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis
49-Jährigen ist Energy Zürich die unangefochtene Nummer 1 und erreicht
mit 214'000 Hörern mehr Menschen als alle anderen Schweizer
Privatradios.
Bei Energy Bern und Energy Basel freut man sich ebenfalls über die
aktuelle Entwicklung der Hörerzahlen: Beide Sender bleiben bei der
werberelevanten Zielgruppe die Nummer 1 unter den Privatradios in ihrer
Region. Energy Bern ist ausserdem das Nummer 1 Privatradio der
Bundeshauptstadt. Zusammen erreichen alle drei Sender in der
Deutschschweiz 504'000 Hörer (Bruttoreichweite).
Die Morgenshow Energy Mein Morgen hat neben den beliebtesten lokalen
Personalities Simon Moser und Assistent Schelker in Bern, Dominique
Heller in Basel und Roman Kilchsperger, Patrick Hässig und Fabienne
Wernly in Zürich noch ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Die Mischung aus
unterhaltendem Content, aktuellen und relevanten Geschichten und
lustigen Spielen. Dabei haben alle Shows und Moderatoren ihre ganz
eigene Handschrift, die die Shows zu dem machen, was sie sind. Das
Berner Morgenshow-Duo hat mit den Videos der SCB-Fans «Tinu & Dänu»
auf Facebook die Radiounterhaltung 2.0 neu erfunden. Dominique Heller
und seine Morgencrew versprühen vor dem Umzug in die neuen Studios an
die Freie Strasse frischen Start-up Spirit. Und im Zürcher Studio drängt
sich in der hauseigenen Café-Bar «The Studio» das Who is Who vors
Mikrofon von Roman Kilchsperger und Patrick Hässig.
Energy entwickelt sich rasant zu einem multimedialen
Unterhaltungsunternehmen und ist auch im Digitalbereich ein Love Brand
für die junge Zielgruppe. Energy.ch ist mit monatlich mehr als 323‘000
Unique Clients und über 2 Millionen Visits die meistbesuchte Website
aller Schweizer Privatradios. Seit Mitte 2016 gehören die Studenten- und
Nightlife-Plattformen students.ch, usgang.ch und partyguide.ch
ebenfalls ins Portfolio von Energy – insgesamt können so mehr als
550‘000 Unique Clients erreicht werden. Auch auf Social Media ist Energy
führend in der jungen Zielgruppe: Die verschiedenen Präsenzen auf
Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat zählen rund 450‘000 Fans.
Täglich erzielen die Bilder und Videos auf den Social Media-Kanälen
hunderttausende Views und tausende Interaktionen. Das digitale
Content-Team wird zurzeit weiter ausgebaut.
Energy ist damit On Air, auf zahlreichen digitalen Kanälen, mit dem
Musiksender Energy TV und mit einer Reihe spektakulärer Events wie dem
Energy Air im Stade de Suisse, der Energy Star Night im Hallenstadion
und der Energy Fashion Night auf allen Vektoren als Entertainment Brand
präsent.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T, Ø-Alter |
NET-Metrix Audit 2016/01-2016/12 | Facebook.com.