19. Januar 2017
Energy bleibt die Nummer 1 der Schweizer Privatradios.
Bereits zum dritten Mal in Folge schafft es Energy Zürich an die Spitze der Schweizer Privatradios und ist auch im zweiten Halbjahr 2016 das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Täglich schalten 294'000 Personen in der Deutschschweiz Energy Zürich ein. Damit ist Energy Zürich nicht nur in der Stadt und Region Zürich die Nummer 1, sondern in der gesamten Schweiz. Auch in Basel und Bern bleibt Energy an der Spitze: Energy Basel ist weiterhin das Nummer 1 Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen und Energy Bern hält seine Position als grösstes und beliebtestes Privatradio aus der Bundeshauptstadt. Digital ist Energy ebenfalls Spitzenreiter, mit der meistbesuchten Website und grössten Social Media-Community aller Schweizer Privatradios.
Zürich, 20. Januar 2017. Vor einem Jahr, im Januar 2016, konnte Energy Zürich erstmals nach 32 Jahren Radio 24 als erfolgreichstes Privatradio der Schweiz ablösen. Diese Position kann
Energy Zürich auch im zweiten Halbjahr 2016 bestätigen und ausbauen. Nach den von Mediapulse heute veröffentlichten Hörerzahlen erreicht Energy Zürich täglich 294'000 Personen, davon 142'000 in der Region Zürich. Damit kann die Pole-Position sowohl im Konzessionsgebiet als auch schweizweit zum dritten Mal in Folge gehalten werden. Und der Vorsprung auf den Mitbewerber Radio 24 konnte gegenüber dem Vorjahressemester sogar nochmals mehr als verdoppelt werden und beträgt heute 24'000 Hörer. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen ist Energy Zürich die unangefochtene Nummer 1 und erreicht mit 214'000 Hörern mehr Menschen als alle anderen Schweizer Privatradios.
Energy Zürich auch im zweiten Halbjahr 2016 bestätigen und ausbauen. Nach den von Mediapulse heute veröffentlichten Hörerzahlen erreicht Energy Zürich täglich 294'000 Personen, davon 142'000 in der Region Zürich. Damit kann die Pole-Position sowohl im Konzessionsgebiet als auch schweizweit zum dritten Mal in Folge gehalten werden. Und der Vorsprung auf den Mitbewerber Radio 24 konnte gegenüber dem Vorjahressemester sogar nochmals mehr als verdoppelt werden und beträgt heute 24'000 Hörer. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen ist Energy Zürich die unangefochtene Nummer 1 und erreicht mit 214'000 Hörern mehr Menschen als alle anderen Schweizer Privatradios.
Bei Energy Bern und Energy Basel freut man sich ebenfalls über die aktuelle Entwicklung der Hörerzahlen: Beide Sender bleiben bei der werberelevanten Zielgruppe die Nummer 1 unter den Privatradios in ihrer Region. Energy Bern ist ausserdem das Nummer 1 Privatradio der
Bundeshauptstadt. Zusammen erreichen alle drei Sender in der Deutschschweiz 504'000 Hörer (Bruttoreichweite).
Bundeshauptstadt. Zusammen erreichen alle drei Sender in der Deutschschweiz 504'000 Hörer (Bruttoreichweite).
Die Morgenshow Energy Mein Morgen hat neben den beliebtesten lokalen Personalities Simon Moser und Assistent Schelker in Bern, Dominique Heller in Basel und Roman Kilchsperger, Patrick Hässig und Fabienne Wernly in Zürich noch ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Die Mischung aus unterhaltendem Content, aktuellen und relevanten Geschichten und lustigen Spielen. Dabei haben alle Shows und Moderatoren ihre ganz eigene Handschrift, die die Shows zu dem machen, was sie sind. Das Berner Morgenshow-Duo hat mit den Videos der SCB-Fans «Tinu & Dänu» auf Facebook die Radiounterhaltung 2.0 neu erfunden. Dominique Heller und seine Morgencrew versprühen vor dem Umzug in die neuen Studios an die Freie Strasse frischen Start-up Spirit. Und im Zürcher Studio drängt sich in der hauseigenen Café-Bar «The Studio» das Who is Who vors Mikrofon von Roman Kilchsperger und Patrick Hässig.
Energy entwickelt sich rasant zu einem multimedialen Unterhaltungsunternehmen und ist auch im Digitalbereich ein Love Brand für die junge Zielgruppe. Energy.ch ist mit monatlich mehr als 323‘000 Unique Clients und über 2 Millionen Visits die meistbesuchte Website aller Schweizer Privatradios. Seit Mitte 2016 gehören die Studenten- und Nightlife-Plattformen students.ch, usgang.ch und partyguide.ch ebenfalls ins Portfolio von Energy – insgesamt können so mehr als 550‘000 Unique Clients erreicht werden. Auch auf Social Media ist Energy führend in der jungen Zielgruppe: Die verschiedenen Präsenzen auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat zählen rund 450‘000 Fans. Täglich erzielen die Bilder und Videos auf den Social Media-Kanälen hunderttausende Views und tausende Interaktionen. Das digitale Content-Team wird zurzeit weiter ausgebaut.
Energy ist damit On Air, auf zahlreichen digitalen Kanälen, mit dem Musiksender Energy TV und mit einer Reihe spektakulärer Events wie dem Energy Air im Stade de Suisse, der Energy Star Night im Hallenstadion und der Energy Fashion Night auf allen Vektoren als Entertainment Brand präsent.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T, Ø-Alter | NET-Metrix Audit 2016/01-2016/12 | Facebook.com.