EBE 500x500px-565-1469022435

20. Juli 2016

Energy Bern: Kein Berner Privatradio erreicht mehr Hörer.

Energy Bern bleibt das meistgehörte Privatradio aus
der Bundeshauptstadt. Gemäss den heute von Mediapulse veröffentlichten
Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2016 hören in der Deutschschweiz
täglich 111‘000 Personen Energy Bern – das entspricht einem Vorsprung
von 6‘000 Hörern gegenüber Mitbewerber Radio Bern1. Bei der
werberelevanten Zielgruppe erreicht Energy Bern täglich 79‘000 Hörer und
ist damit seit der Lancierung 2010 die unbestrittene Nummer 1 in Bern.
Bern, 21 Juli 2016. «Wir sind sehr stolz auf die guten
Hörerzahlen und freuen uns, dass wir auf eine treue Hörerschaft in und
um Bern zählen können», freut sich Manuela Trachsel, Co-Programmleiterin
von Energy Bern. Die Freude ist berechtigt: Täglich hören 111‘000
Personen das Programm von Energy Bern – so viele Hörer erreicht kein
anderes Berner Privatradio. Auch bei der werberelevanten Zielgruppen der
15- bis 49-Jährigen bestätigt Energy Bern die unbestrittene
Leaderposition. Im ersten Halbjahr 2016 erreicht Energy Bern in dieser
Zielgruppe täglich 79‘000 Hörer. Der Vorsprung auf Mitbewerber Radio
Bern1 beträgt 18‘000 Hörer beziehungsweise 30 Prozent. Noch deutlicher
ist der Vorsprung bei den jungen Zielgruppen (15-35 und 15-24). Dort
erreicht Energy Bern mehr Hörer als Radio Bern1 und Radio BeO zusammen.
Nicht nur Energy Bern, sondern auch die Energy Sender in Basel und
Zürich erreichen starke Hörerzahlen. Energy Basel ist erneut das
führende Basler Privatradio in der werberelevanten Zielgruppe. Energy
Zürich verzeichnet gar absolute Rekordwerte und bleibt das hörerstärkste
Privatradio der Schweiz. Alle drei Sender zusammen erreichen in der
Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).
Der Digitalbereich von Energy entwickelt ebenfalls sehr positiv: Wie
die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten Halbjahr 2016
mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits pro Monat die
grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber der
Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn Prozent.
Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit: Über
340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – die Seite von
Energy Bern hat über 54‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird der
Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch, students.ch
und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine digitale
Reichweite.
Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem
anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000
musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets
für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es – wie bei jedem
Energy Live-Event – nur zu gewinnen. «Wir freuen uns wahnsinnig auf
Energy Air, seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren»,
erklärt Manuela Trachsel. Schon vor dem Konzert-Highlight im Stade de
Suisse sendet Energy Bern Mitte August wieder eine Woche aus dem Bahnhof
Bern. Die Livesendungen ermöglichen interessierten Passanten einen
Blick hinter die Kulissen. Ein weiteres Highlight im Herbst sind die
US-Präsidentschaftswahlen. Das Team von Energy Mein Morgen wird während
einer Woche live aus New York berichten.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Manuela Trachsel, Co-Programmleitung Energy Bern, +41 31 340 50 50
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix
Audit 2016/01-2016/06.