Energy Bern 500x500px-7921-1516624610

21. Januar 2018

Energy Bern bleibt mit Rekordzahlen das klare Nummer-1-Privatradio von Bern

Energy Bern freut sich über neue Rekordzahlen: Mit 131'000 täglichen Hörern, so vielen wie noch nie, bleibt Energy Bern die klare Nummer 1 unter den Berner Privatradios und kann seine Leader-Position weiter ausbauen. Auf Mitbewerber Radio Bern1 konnte der Vorsprung sogar mehr als verdoppelt werden. Dank einer neu aufgebauten Digitalredaktion mit dem Schwerpunkt Social Content hat sich Energy im vergangenen Jahr zu einer führenden Schweizer Medienmarke im Social Web entwickelt.
Bern, 22. Januar 2018. Energy Bern behauptet sich gemäss den heute von der Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2017 mit 131'000 täglichen Hörern an der Spitze der Berner Privatradios und kann damit den Vorsprung auf Radio Bern1 weiter ausbauen. Bei der jungen Zielgruppe erreicht Energy Bern sogar mehr Hörer als Radio Bern1 und BeO zusammen. Insgesamt hören über eine halbe Million Menschen (Bruttoreichweite) täglich die Energy Sender in Basel, Bern und Zürich.
Energy Bern setzte auch im letzten Jahr weiter konsequent auf Multimedialität. So sind die beiden Energy Mein Morgen Moderatoren Simon Moser und Assistent Schelker nicht nur am Mikrofon erfolgreich, sondern erreichen mit ihren Videos als SCB Kultfiguren «Tinu und Dänu» zehntausende Fans. Durch solche und weitere Eigenproduktionen der im vergangenen Jahr weiter ausgebauten Digitalredaktion von Energy wurde die Anzahl der Social-Media-Interaktionen seit Januar 2017 verfünffacht. Im Oktober knackte Energy die Marke von monatlich 1 Millionen Shares, Likes und Kommentaren. Pro Monat erzielen die Social-Media-Kanäle der Energy Gruppe mit mehr als einer halben Million Fans über 113 Millionen Kontakte. Damit hat sich Energy neben den äusserst erfolgreichen Aktivitäten in den Bereichen Radio und Events auch zu einem digitalen Love Brand und einer der führenden Schweizer Medienmarken im Social Web entwickelt. Dieses trimediale Angebot bewährt sich auch auf dem Werbemarkt: 2017 konnten zahlreiche crossmediale Promotionen sowie Digital-only-Umsetzungen realisiert werden, darunter mehr als 50 Branded Videos auf den Social-Media-Kanälen von Energy.
Mit Energy Hits lancierte Energy im zweiten Halbjahr 2017 ausserdem einen weiteren DAB+-Sender, der sich mit aktuellen Hits an junge Hörer wendet. Damit baut die Energy Gruppe nicht nur ihre Multichannel-Strategie aus, sondern erweitert damit zugleich ihr breit aufgestelltes DAB+-Portfolio, welches mit insgesamt fünf DAB+-Sendern (Luna Pop, Classix, Vintage, Rockit und Energy Hits) nun noch mehr Hörbedürfnisse und Zielgruppen bedient.
Das Portfolio der Energy Gruppe wurde auch online erweitert: Mit der Lancierung der neuen Website energy.ch wurden der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal liefert mit über 50 Webchannels wie Energy Charts, Energy Work Out oder Energy 80s die passende Musik für jede Stimmung.
Für 2018 stehen bereits zahlreiche spannende Highlights an: Berichterstattungen von sportlichen Events wie der Fussballweltmeisterschaft in Russland und den Olympischen Winterspielen ebenso wie von lokalen Events in Basel, Bern und Zürich. Mit der neunten Energy Fashion Night findet im Mai der erste Energy Event des Jahres statt, gefolgt vom grossen Sommerfinale Energy Air im September und der Energy Star Night im November. Und vom 6. bis 10. Juni 2018 sticht Energy erstmals in See: Die Energy Cruise steuert in fünf Tagen Destinationen wie Barcelona, Mallorca und Ibiza an und verspricht eine perfekte Mischung aus Ferien, Party, Entdecken und Erholung zu werden.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Manuela Trachsel, Co-Programmleitung Energy Bern, +41 31 340 50 50
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h | Facebook.com | Instagram.com