Energy Bern 500x500px-7921-1516624610

21. Januar 2018

Energy Bern bleibt mit Rekordzahlen das klare Nummer-1-Privatradio von Bern

Energy Bern freut sich über neue Rekordzahlen: Mit
131'000 täglichen Hörern, so vielen wie noch nie, bleibt Energy Bern die
klare Nummer 1 unter den Berner Privatradios und kann seine
Leader-Position weiter ausbauen. Auf Mitbewerber Radio Bern1 konnte der
Vorsprung sogar mehr als verdoppelt werden. Dank einer neu aufgebauten
Digitalredaktion mit dem Schwerpunkt Social Content hat sich Energy im
vergangenen Jahr zu einer führenden Schweizer Medienmarke im Social Web
entwickelt.
Bern, 22. Januar 2018. Energy Bern behauptet sich
gemäss den heute von der Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten
Halbjahres 2017 mit 131'000 täglichen Hörern an der Spitze der Berner
Privatradios und kann damit den Vorsprung auf Radio Bern1 weiter
ausbauen. Bei der jungen Zielgruppe erreicht Energy Bern sogar mehr
Hörer als Radio Bern1 und BeO zusammen. Insgesamt hören über eine halbe
Million Menschen (Bruttoreichweite) täglich die Energy Sender in Basel,
Bern und Zürich.
Energy Bern setzte auch im letzten Jahr weiter konsequent auf
Multimedialität. So sind die beiden Energy Mein Morgen Moderatoren Simon
Moser und Assistent Schelker nicht nur am Mikrofon erfolgreich, sondern
erreichen mit ihren Videos als SCB Kultfiguren «Tinu und Dänu»
zehntausende Fans. Durch solche und weitere Eigenproduktionen der im
vergangenen Jahr weiter ausgebauten Digitalredaktion von Energy wurde
die Anzahl der Social-Media-Interaktionen seit Januar 2017 verfünffacht.
Im Oktober knackte Energy die Marke von monatlich 1 Millionen Shares,
Likes und Kommentaren. Pro Monat erzielen die Social-Media-Kanäle der
Energy Gruppe mit mehr als einer halben Million Fans über 113 Millionen
Kontakte. Damit hat sich Energy neben den äusserst erfolgreichen
Aktivitäten in den Bereichen Radio und Events auch zu einem digitalen
Love Brand und einer der führenden Schweizer Medienmarken im Social Web
entwickelt. Dieses trimediale Angebot bewährt sich auch auf dem
Werbemarkt: 2017 konnten zahlreiche crossmediale Promotionen sowie
Digital-only-Umsetzungen realisiert werden, darunter mehr als 50 Branded
Videos auf den Social-Media-Kanälen von Energy.
Mit Energy Hits lancierte Energy im zweiten Halbjahr 2017 ausserdem
einen weiteren DAB+-Sender, der sich mit aktuellen Hits an junge Hörer
wendet. Damit baut die Energy Gruppe nicht nur ihre
Multichannel-Strategie aus, sondern erweitert damit zugleich ihr breit
aufgestelltes DAB+-Portfolio, welches mit insgesamt fünf DAB+-Sendern
(Luna Pop, Classix, Vintage, Rockit und Energy Hits) nun noch mehr
Hörbedürfnisse und Zielgruppen bedient.
Das Portfolio der Energy Gruppe wurde auch online erweitert: Mit der
Lancierung der neuen Website energy.ch wurden der Radio-Player und die
Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das
dynamische Musik- und Entertainment-Portal liefert mit über 50
Webchannels wie Energy Charts, Energy Work Out oder Energy 80s die
passende Musik für jede Stimmung.
Für 2018 stehen bereits zahlreiche spannende Highlights an:
Berichterstattungen von sportlichen Events wie der
Fussballweltmeisterschaft in Russland und den Olympischen Winterspielen
ebenso wie von lokalen Events in Basel, Bern und Zürich. Mit der neunten
Energy Fashion Night findet im Mai der erste Energy Event des Jahres
statt, gefolgt vom grossen Sommerfinale Energy Air im September und der
Energy Star Night im November. Und vom 6. bis 10. Juni 2018 sticht
Energy erstmals in See: Die Energy Cruise steuert in fünf Tagen
Destinationen wie Barcelona, Mallorca und Ibiza an und verspricht eine
perfekte Mischung aus Ferien, Party, Entdecken und Erholung zu werden.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Manuela Trachsel, Co-Programmleitung Energy Bern, +41 31 340 50 50
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h | Facebook.com |
Instagram.com