EBS 500x500px-564-1469092214

20. Juli 2016

Energy Basel: Klarer Leader bei der werberelevanten Zielgruppe.

Energy Basel bleibt die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen in Basel. Gemäss den heute von der Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2016 erreicht Energy Basel in dieser Zielgruppe 75‘000 Hörer.
Der Vorsprung auf Radio Basilisk beträgt 13‘000 Hörer. Täglich schalten
104‘000 Hörer Energy Basel ein. Die guten Hörerzahlen lassen die Vorfreude auf den in
einigen Monaten geplanten Umzug in die neuen, topmodernen Studios und
Büroräumlichkeiten an der Freie Strasse noch grösser werden.
Basel, 21. Juli 2016. «Die starken Hörerzahlen
beweisen die lokale Verwurzelung von Energy Basel – das freut uns
ausserordentlich und motiviert uns sehr, den eingeschlagenen Weg
fortzuführen», sagt Daniel Studer, Programmleiter von Energy Basel. Und
tatsächlich: Mit täglich 75‘000 Hörern ist Energy Basel die klare Nummer
1 in der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen und weist
auf Radio Basilisk einen Vorsprung von 13‘000 Hörern beziehungsweise 21
Prozent aus. Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) ist
Energy Basel das unbestrittene Lieblingsradio und sorgt für klare
Marktverhältnisse: Energy Basel erreicht mehr junge Hörer als die
direkten Konkurrenten Radio Basilisk und Radio X zusammen.
Nicht nur in Basel, sondern auch in Bern und Zürich sorgen die
Hörerzahlen der Energy Sender für grosse Freude. Energy Bern ist erneut
das führende Berner Privatradio. Energy Zürich verzeichnet gar absolute
Rekordwerte und bleibt das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Alle
drei Sender erreichen in der Deutschschweiz zusammen 514‘000 Hörer
(Bruttoreichweite).
Der Digitalbereich von Energy entwickelt sich ebenfalls sehr positiv:
Wie die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten Halbjahr
2016 mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits pro Monat
die grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber der
Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn Prozent.
Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit: Über
340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – die Seite von
Energy Basel hat über 32‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird der
Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch, students.ch
und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine digitale
Reichweite.
Seit Ende Juni 2016 und bis zum Bezug der neuen Studios an der Freie
Strasse sendet Energy Basel live aus dem Pop-Up-Studio im Unternehmen
«Mitte». «Das Arbeiten im speziellsten Kaffeehaus der Schweiz bereitet
dem ganzen Team grossen Spass. Das Studio ermöglicht interessierten
Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Für uns ist es eine optimale
Möglichkeit, mit unserer Hörerschaft persönlich in Kontakt zu treten»,
schwärmt Daniel Studer, Programmleiter von Energy Basel.
Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem
anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000
musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets
für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es - wie bei jedem
Energy Live-Event - nur zu gewinnen. Ein weiteres Highlight im Herbst
sind die US-Präsidentschaftswahlen: «Bei Energy Mein Morgen senden wir
während einer Woche live aus New York und berichten von der heissen
Phase der Wahl.», erklärt Daniel Studer.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Daniel Studer, Programmleitung Energy Basel, +41 61 366 60 00
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix
Audit 2016/01-2016/06.