Energy Basel 500x500px-10388-1545387735

9. Januar 2019

Energy Basel ist die klare Basler Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.

Energy Basel erreicht täglich 112’000 Hörer und ist
damit das hörerstärkste Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe.
Auch im Schweizer Social Media Ranking holt Energy die Goldmedaille.
Dabei ist Pasquale Stramandino das Aushängeschild der Basler Community.
Der Basler Moderator begeistert jede Woche Hunderttausende auf Social
Media. Zudem punktet der Love Brand mit unvergleichlichem
Live-Spektakel.
Das beliebteste Radio der jungen Basler.
Basel, 10. Januar 2019. Energy Basel erreichte in der Deutschschweiz
täglich 112’000 Hörer und ist bei der werberelevanten Zielgruppe (15-49
Jahre) die klare Nummer 1 von Basel. Energy Mein Morgen-Moderator
Dominique Heller sieht den Grund für den Erfolg in der Nähe zu den
Hörern: «Während der Herbstmesse haben wir über zweihundert Singles auf
dem Riesenrad verkuppelt und mit dieser Aktion für Gesprächsstoff in
Basel gesorgt. Auch Bachelorette Adela wollte sich in der
‹Energy-Gondel› verlieben, der Ansturm auf ein Date mit ihr war
gewaltig». Mit dieser und vielen anderen Geschichten, wie eine Woche
lang live aus dem St. Jakob-Park zu senden, suchte der Basler Sender den
direkten Dialog und Kontakt zu seinen Hörern. Energy Zürich bricht mit
erstmals über 300'000 täglichen Hörern einen Rekord und bleibt die
unangefochtene Nummer 1 aller Schweizer Privatradios. Auch Energy Bern
stellt mit 156'000 Hörern pro Tag eine neue Bestmarke auf und ist somit
der Spitzenreiter unter den Berner Sendern. Auch mit seinen vier
DAB+-Sendern erzielt Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist
Vintage Radio der erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy
Hits erreicht 42'000 Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop
18'000 Hörer pro Tag. Chief Radio Officer Roger Spillmann freut sich
über diesen beispiellosen Erfolg: «Solche Rekorde feiern zu können, ist
grandios. Die Energy-Sender erreichen zusammen 570'000 Hörer und bleiben
damit das führende Privatradio-Netzwerk der Schweiz. Gesamthaft
erreichen alle Sender der Energy Gruppe täglich 736’000 Personen».

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer
Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9
Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter
allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in
illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic
Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und
Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende
Figuren der Social Videos sind etwa Pasquale Stramandino mit seinen
selbstironischen Italo-Videos und Sandro Galfetti als Herr Bünzli, der
traditionelle Schweizer Eigenheiten überspitzt inszeniert. Der hohe
Unterhaltungswert der Energy-Charaktere ermöglicht zahlreiche
Partnerschaften mit namhaften Marken: Energy konzipiert, produziert und
distribuiert für Werbekunden unterhaltsame Videos. «Mit diesen Branded
Videos können unsere Kunden das junge Publikum auf den angesagten
Digitalkanälen wirklich erreichen und begeistern», sagt Chief Content
Officer Bernhard Brechbühl. Auf den drei Web-Plattformen energy.ch,
students.ch und usgang.ch zählt die Energy Gruppe monatlich mehr als
490'000 Unique Clients sowie über zwei Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Juni 2018 feierte die Energy Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC
Opera lief mehrere Häfen im Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die
Energy Community Partys und Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im
Juli 2018 brach das Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den
Besucherrekord, bei schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno.
Nebst diesem Festival im Tessin konnte die Energy Gruppe weitere externe
Events in allen Landesteilen erfolgreich umsetzen. Im September fand
das Energy Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000 Fans lauthals zu
Welthits mitsangen und eine neue Bestmarke bei den Ticketanfragen
aufgestellt wurde. Im November 2018 an der Energy Star Night im
Hallenstadion Zürich spielten während vier Stunden internationale und
nationale Musikgrössen für 13'500 Musikliebhaber. Für intime
Musikmomente sorgten die Energy Live Sessions und Energy Red Sessions,
bei denen Weltstars wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger das
Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen zu den Zahlen.
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit
01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018,
Facebook.com, Instagram.com.