Energy Basel 500x500px-7923-1516624770

21. Januar 2018

Energy Basel bleibt die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und den Jungen.

Energy Basel bleibt auch im zweiten Halbjahr 2017
die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und das Lieblingsradio
der Jungen in Basel. Mit täglich 98’000 Hörern werden damit noch mehr
Personen erreicht als in der Vorjahresperiode. Energy Basel beweist auch
auf Social Media seine Verwurzelung in der Region und verzeichnet damit
grosse Erfolge. Dank einer neu aufgebauten Digitalredaktion mit dem
Schwerpunkt Social Content hat sich Energy im vergangenen Jahr zu einer
führenden Schweizer Medienmarke im Social Web entwickelt.
Basel, 22. Januar 2018. Energy Basel bleibt gemäss den
heute von der Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten
Halbjahres 2017 mit 98'000 Hörern pro Tag und 71'000 Hörern bei den 15-
bis 49-Jährigen der Leader bei der werberelevanten Zielgruppe und
erreicht in der jungen Zielgruppe als klares Lieblingsradio der Jungen
mehr Hörer als die Mitbewerber zusammen. Insgesamt hören über eine halbe
Million Menschen (Bruttoreichweite) täglich die Energy Sender in Basel,
Bern und Zürich.
Energy Basel setzte auch im letzten Jahr weiter konsequent auf
Multimedialität. Energy Mein Morgen Moderator Dominique Heller sang zum
Beispiel mit den Stars des FC Basel im Drämmli «Last Christmas» und
begeisterte zehntausende Fans. Durch solche und weitere
Eigenproduktionen der im vergangenen Jahr weiter ausgebauten
Digitalredaktion von Energy wurde die Anzahl der
Social-Media-Interaktionen seit Januar 2017 verfünffacht. Im Oktober
knackte Energy die Marke von monatlich 1 Millionen Shares, Likes und
ommentaren. Pro Monat erzielen die Social-Media-Kanäle der Energy
Gruppe mit mehr als einer halben Million Fans über 113 Millionen
Kontakte. Damit hat sich Energy neben den äusserst erfolgreichen
Aktivitäten in den Bereichen Radio und Events auch zu einem digitalen
Love Brand und einer der führenden Schweizer Medienmarken im Social Web
entwickelt. Dieses trimediale Angebot bewährt sich auch auf dem
Werbemarkt: 2017 konnten zahlreiche crossmediale Promotionen sowie
Digital-only-Umsetzungen realisiert werden, darunter mehr als 50 Branded
Videos auf den Social-Media-Kanälen von Energy.
Mit Energy Hits lancierte Energy im zweiten Halbjahr 2017 ausserdem
einen weiteren DAB+-Sender, der sich mit aktuellen Hits an junge Hörer
wendet. Damit baut die Energy Gruppe nicht nur ihre
Multichannel-Strategie aus, sondern erweitert damit zugleich ihr breit
aufgestelltes DAB+-Portfolio, welches mit insgesamt fünf DAB+-Sendern
(Luna Pop, Classix, Vintage, Rockit und Energy Hits) nun noch mehr
Hörbedürfnisse und Zielgruppen bedient.
Das Portfolio der Energy Gruppe wurde auch online erweitert: Mit der
Lancierung der neuen Website energy.ch wurden der Radio-Player und die
Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das
dynamische Musik- und Entertainment-Portal liefert mit über 50
Webchannels wie Energy Charts, Energy Work Out oder Energy 80s die
passende Musik für jede Stimmung.
Für 2018 stehen bereits zahlreiche spannende Highlights an:
Berichterstattungen von sportlichen Events wie der
Fussballweltmeisterschaft in Russland und den Olympischen Winterspielen
ebenso wie von lokalen Events in Basel, Bern und Zürich. Mit der neunten
Energy Fashion Night findet im Mai der erste Energy Event des Jahres
statt, gefolgt vom grossen Sommerfinale Energy Air im September und der
Energy Star Night im November. Und vom 6. bis 10. Juni 2018 sticht
Energy erstmals in See: Die Energy Cruise steuert in fünf Tagen
Destinationen wie Barcelona, Mallorca und Ibiza an und verspricht eine
perfekte Mischung aus Ferien, Party, Entdecken und Erholung zu werden.
Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+,
15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h | Facebook.com |
Instagram.com