eair 2024 press 1920px-14435-1725751654

6. September 2024

Energy Air: Über 35’000 begeisterte Fans feiern völlig losgelöst das Sommerfinale 2024.

Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte erschuf Energy seinen ganz eigenen Planeten: Auf dem Bernexpo-Areal in Bern entstand eine gigantische Musik-Arena, welche für das Energy Air aufgebaut wurde. Über 35’000 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner feierten bei perfektem Spätsommerwetter das Sommerfinale 2024. Unter dem Motto «völlig losgelöst» liess man das Irdische hinter sich und schuf ganz neue Sphären. Neben Raketen, Feuerwerk und überdimensionalen Astronauten gab es zahlreiche internationale und nationale Superstars zu erleben: Der deutsche Popstar Adel Tawil, der Schweizer Latin-Shootingstar Loco Escrito gemeinsam mit Stress oder das «The Voice of Germany»-Talent Linda Elys begeisterten das Publikum. Die Klänge von ClockClock und DJ Topic, einem der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, brachten den Planeten Energy zum Beben. Das Energy Air war erneut restlos ausverschenkt und liess den Stern am Eventhimmel bereits zum 10. Mal hell erstrahlen.
Bern, 8. September 2024. Auch in diesem Jahr war das Energy Air geprägt von Highlights. Nach dem Intro von EAZ mit seinem Charthit «Juicy» begeisterte gleich zu Beginn Linda Elys mit ihrer kraftvollen Stimme und beeindruckenden Bühnenpräsenz das Publikum. Die jungen Talente Jared Lembo mit «Counting Days» und Iggi Kelly mit «Heard It All» konnten ebenfalls vollends überzeugen und sorgten für musikalische Glücksmomente. Das Line-Up traf den Nerv des Publikums und brachte immer wieder frischen Wind auf die Bühne. Auch Sommergefühle kamen beim Sommerfinale 2024 nicht zu kurz: Die Dance-Hymnen von ClockClock, «Brooklyn» und DJ Topic «I Adore You» liessen das Publikum tanzen, während Loco Escrito mit seinen sommerlichen Rhythmen für ausgelassene Partystimmung sorgte – zusammen mit seinem Surprise-Gast Stress. Ganz speziell war die Stimmung während des Auftritts von Adel Tawil. Während dem Hitsong «Lieder» verwandelte sich das Bernexpo-Areal in einen gigantischen Chor. Und auch alle weiteren Acts wie Manillio, Naomie Lareine, Remo Forrer, Zian und Picture This lieferten einen Hit nach dem anderen. Ein weiteres Highlight war der von der Mobiliar präsentierte Überraschungsauftritt von Milow. Der internationale Superstar Milow begeisterte die Fans mit seinen grössten Hits wie «Ayo Technology» und «You Don’t Know». Dies war einer der vielen Gänsehautmomente dieses Jahres. Und dann gibt es noch die Geschichte der Gemeinde Mümliswil. Im vergangenen Jahr waren sie auf dem letzten Platz des grossen Gemeinderankings gewählt. Nun wurde die Gemeinde vom Energy Air Publikum frenetisch gefeiert. Die beiden Energy-Hosts Nora Binkert und Bryan Wattenhofer sorgten dafür, dass Prominente wie Jason Derulo, James Arthur, Loi, Ski Aggu und Yungblud sich als Mümliswil Fans outeten. Am Energy Air wurde das Geheimnis gelüftet, dass die anonyme TikTok-Gruppe «Save Mümliswil» welche viral ging, von Energy ins Leben gerufen wurde. Und seit heute ist es nun offiziell: Mümliswil ist nicht mehr letzter im Gemeinde-Ranking! Was für ein Erfolg.

Die diesjährige Ausgabe des Energy Air in Bern setzte auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Zum ersten Mal fand in der Schweiz ein Event dieser Grössenordnung komplett vegetarisch statt. Die Umsetzung sparte schätzungsweise 45 Tonnen CO2 und 1,7 Tonnen Wasser ein. Dank der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Startup Planted wurde dieser Meilenstein erst möglich. Energy CEO Pascal Frei dazu: «Besucherumfragen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Themen Nachhaltigkeit und ein vegetarisches Essensangebot wichtige Bedürfnisse für unser Publikum sind. Die Umsetzung und Planung im Vorfeld und vor Ort haben gut funktioniert. Das Konzept wird nun für zukünftige Events genau analysiert, aber die ersten Feedbacks von Besucher*innen, der Crew, unseren Gästen und Acts sind durchwegs positiv.»

Die Energy Moderatorinnen und Moderatoren von den fünf Radiosendern begleiteten charmant und unterhaltend durch den Abend. Abgeschlossen wurde die Show in Bern schon fast traditionsgemäss von den «Local Heroes» Simon Moser & Michel Schelker. Die beiden Energy Mein Morgen Moderatoren zelebrierten ihr Heimspiel und brachten die Arena mit ihrem DJ-Set zum Beben. Das Finale mit Hühnerhaut gab es zu den Klängen des Refrains «Völlig losgelöst» - 35'000 Musikfans feierten zusammen mit einem XXL-Astronauten ein perfektes Sommerfinale.

Die Tickets für das Energy Air gab es wie immer nur bei Energy und den Eventpartnern Swisscom, die Mobiliar, Coop, Emmi CAFFÈ LATTE und dem Schweizerischen Roten Kreuz zu gewinnen. Die viereinhalbstündige Show wurde auf energy.ch, blue TV und blick.ch live übertragen. Alle Highlights, Videos und Fotos sind auf den Social-Media-Kanälen von Energy zu finden.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Simon Stalder, Mediensprecher Energy Air, +41 31 340 50 33

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 654’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 1.1.-30.6.2024, Mo-Fr, 24h, NR-T