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7. September 2019

Energy Air 2019: 40’000 glückliche Fans unter freiem Himmel.

Ein mitreissendes Sommerfinale: 40'000
Musikbegeisterte erlebten erstklassige Live-Shows im Stade de Suisse in
Bern, wo 18 Stars für beste Stimmung sorgten. Was mit einem
musikalischen Knüller begann, endete mit einem prächtigen Feuerwerk. Die
insgesamt fünfeinhalbstündige Show hielt einige Überraschungen bereit.
Musikgrössen aus 7 Ländern.
Bern, 7. September 2019. Pünktlich um 17 Uhr ging es los. Die
spektakuläre Energy Air Bühne war Schauplatz für hochkarätige Künstler
aus der Schweiz, Europa und den USA. Nach dem energiegeladenen Warm-up
mit dem Schweizer Newcomer DJ-Duo Averdeck war das Publikum bereit für
Justin Jesso aus Chicago. Mit seinem Song «Stargazing» riss er die
enthusiastischen Fans mit. Durchstarter Mahmood, der für Italien am
diesjährigen Eurovision Song Contest den zweiten Platz holte, wusste mit
seinen urbanen Tracks «Soldi» und «Barrio» die Menge zu begeistern. Der
wohl grösste Romantiker des Abends kommt aus Schottland und heisst
Lewis Capaldi. Seine Ballade «Someone You Loved» ging direkt unter die
Haut und seine samtig kernige Stimme verlieh dem Berner Sommerabend
einen unvergleichlichen Zauber. Aloe Blacc versprühte kalifornisches
Lebensgefühl und entfesselte die Menge, als er gemeinsam mit Pegasus den
neuen Track «Greatest Show On Earth» zum Besten gab – eine
Weltpremiere. Mit dabei war auch ein frecher Berliner. Sido packte
seinen Hit «Astronaut» aus und die Masse war nicht mehr zu bremsen –
40'000 Köpfe nickten mit, 80'000 Hände waren oben. Und Berlin war
doppelt vertreten an diesem Abend. Popstar Adel Tawil stimmte mit «Ist
da jemand» nostalgische Klänge an und alle sangen eifrig mit. Das grosse
Finale gehörte Hugel, dem französischen DJ aus Marseille. Das gut
gelaunte Publikum zeigte sich von seiner lautesten Seite, als der
Shooting-Star den Sommer-Hit des Jahres «Bella Ciao» spielte. Doch er
setzte mit «I Believe I’m Fine» noch einen drauf und bot so allen
Anwesenden die perfekte musikalische Kulisse für das bunte
Schlussfeuerwerk.

Reichlich Swissness auf der Bühne.
Das Schweizer Aufgebot konnte sich sehen lassen. Der Luzerner Damian
Lynn zog das Publikum mit «Feel The Heat» in seinen Bann und Dabu
Fantastic bewiesen mit einem fesselnden Auftritt, dass sie seit
«Angelina» zurecht zu den besten Schweizer Bands der heutigen Zeit
gehören. Sonnyboy Luca Hänni verwandelte mit seinem ESC-Erfolg «She Got
Me» das Stade de Suisse in eine tanzende Arena. Das Energy Air barg eine
weitere Überraschung: Die Badener Band Pedestrians performte nicht nur
ihre rhythmische Nummer «Breakdown Tuesdays», sondern teilte die 30
Meter lange Stage mit zahlreichen Musikerkollegen. Sie spielten
«September Song» mit dem Briten JP Cooper, der anschliessend «God Knows»
zusammen mit Stress sang. Der Rapper aus der Romandie liess es sich
auch nicht nehmen, Noah von Pegasus für den Song «Elle» auf die Bühne zu
bitten – das Publikum war von dieser dynamischen Performance
elektrisiert. Vollblutmusikerin und Gesamtkunstwerk Ilira zeigte ihre
unglaubliche Musikalität und Stimme. Mit ihrem Track «Fading», den sie
zusammen mit Alle Farben produziert hat, gewann sie die Fans mühelos für
sich. Es war an der Zeit für die nächste Überraschung. Energy Mein
Morgen Moderatoren Simon Moser und Assistent Schelker erschienen mit
Spielzeug-Pferden auf der Energy Air Bühne. Die zwei sympathischen
Berner boten den 40'000 Musikliebhabern eine packende DJ-Show, bei der
kein Bein am Boden blieb. Ein Schweizer Act fehlte noch, der Mann für
sommerlich leichte Rhythmen. Der Reggaeton-Schönling mit kolumbianischen
Wurzeln Loco Escrito fuhr mit einer brummenden Harley ein und
euphorisierte die Menge mit Songs wie «Uiui», «Adiós» und «Punto».

Berichterstattung: Radio, TV, Social Media und energy.ch.
Eine rund 40-köpfige Crew konzipierte, produzierte und distribuierte
unterhaltenden Content rund ums Energy Air 2019 für Social Media,
energy.ch, die Energy Radiosender und Energy TV. Allein auf den
Social-Media-Kanälen von Energy wurden über 200 Beiträge und Videos
veröffentlicht, die insgesamt 20 Millionen Impressions und 2 Millionen
Interaktionen generierten. Der gesamte Event wurde live auf energy.ch,
Facebook und Energy TV übertragen. Energy konnte zudem eine neue
Bestmarke in punkto Ticketanfragen aufstellen. Alleine die
Webverlosungen verzeichneten über 450'000 Teilnahmen. Die Tickets
konnten wie jedes Jahr nur gewonnen werden – bei Energy oder einem der
Partner wie Swisscom, Dosenbach, Coop oder dem Charity-Partner SRK. Das
Stadion war wieder komplett «ausverschenkt». Das nächste Happening steht
dann wieder in Zürich an: Die Energy Star Night am 22. November im
Hallenstadion.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Pascal Frei, CMO und stv. CEO Energy, +41 44 250 90 10

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste
Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke
auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video
Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion
Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM
Star Night, der Digital Gipfel Schweiz und weitere Corporate-Events,
die als Full-Service-Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch
als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei
Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben
der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine
Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen
können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt
180 Mitarbeiter.

Quellen:
Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34,
15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking
1.1. – 30.06.2019, Facebook.com, Instagram.com.