ech neutral-13720-1626157972

8. Januar 2020

Die Sender der Energy Gruppe erreichen 721’000 Hörer.

Energy Zürich bleibt auch 2019 das hörerstärkste
Privatradio der Schweiz. Energy Bern ist die Nummer 1 der Berner
Privatradios und Energy Basel ist bei der werberelevanten Zielgruppe in
Basel der meistgehörte Sender. Die DAB+-Sender der Energy Gruppe legen
deutlich zu und Vintage Radio bleibt der meistgehörte DAB+-only-Sender
der Schweiz.
Energy Zürich ist bei den 15- bis 49-Jährigen mit Abstand am beliebtesten.
Zürich, 9. Januar 2020. Gemäss den heute von Mediapulse publizierten
Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2019 erreichte Energy Zürich täglich
267’000 Hörer. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis
49-Jährigen wurden bei Energy Zürich insgesamt 195’000 Hörer pro Tag
gemessen, was einen Vorsprung von 27’000 Hörern auf Radio 24 bedeutet.
Diesen Erfolg begründet Chief Radio Officer Roger Spillmann mit den
innovativen und kreativen Content-Umsetzungen, bei denen das Energy Team
immer wieder persönlich auf die Community trifft: «Die Morgenshow-Crew
von Energy Zürich mit Roman Kilchsperger, Fabienne Wernly, Nadia
Goedhart und Jontsch sendete eine Woche lang aus dem Wohnzimmer einer
siebenköpfigen Familie in Buchs. Das Familienleben konnte täglich live
im Radio und per Livestream mitverfolgt werden. Diese Geschichte weckte
bei unseren Hörern grosse Emotionen und sorgte für zahlreiche
Überraschungsmomente, die zum Stadtgespräch wurden.» 2020 können sich
die Hörer auf weitere Geschichten freuen. Unter anderem organisiert
Energy Zürich die erste Unterwasser-Hochzeit im Zürichsee und sucht
dabei Pärchen, die sich unter Wasser trauen möchten. Ein glückliches
Paar gewinnt die Unterwasser-Hochzeit und ein spektakuläres Shooting.

Energy Bern bleibt die Nummer 1 der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich
140’000 Hörer in der Deutschschweiz, das sind 17’000 mehr als Radio
Bern1. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen
verteidigt Energy Bern mit 95’000 Hörern seinen klaren Vorsprung auf den
direkten Mitbewerber, der 25’000 Hörer weniger erreichte. «Die beiden
Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker begeistern mit ihrer
Morgenshow und erzielen mit ihren Social-Videos jede Woche Zehntausende
von Interaktionen», freut sich Chief Radio Officer Roger Spillmann. Die
erfolgreiche Social-Media-Rubrik «erst Wochenende, wenn…», die jeweils
Hunderttausende verfolgen, wird künftig mit interaktiven Elementen
ausgebaut. Beide Moderatoren haben bereits etliche Stunden damit
verbracht, aus Bierdeckeln ein Kartenhaus zu bauen, wortwörtlich eine
Nadel im Heuhaufen zu suchen oder auf dem Eisfeld einen Puck drei Mal
hintereinander an die Latte zu schiessen. Nach Erfüllung der jeweiligen
Aufgabe durften sie ins wohlverdiente Wochenende gehen. «Neu können die
Hörer aktiv mitwirken und Simon Moser live im Radio Aufgaben für die
Weekend-Challenge geben», fügt Spillmann hinzu.

Energy Basel ist das Lieblingsradio bei der werberelevanten Zielgruppe.
Energy Basel erreichte täglich 101’000 Hörer und ist das hörerstärkste
Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen.
Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel mehr
als doppelt so viele Hörer wie Radio Basilisk. Insbesondere lokale und
regionale Inhalte finden bei der Basler Hörerschaft grossen Anklang,
betont Programmleiter Pasquale Stramandino: «Energy Basel hat während
der Herbstmesse eine Woche lang zehn Singles auf das Riesenrad geschickt
und mit den dazugehörigen Videos die Community unterhalten.» Moderator
Daniel «Studi» Studer, der im Herbst 2019 zu Energy Basel zurückgekehrt
ist und von Montag bis Freitag Energy Mein Morgen moderiert, wird 2020
live aus seinem Wohnzimmer senden – mit zahlreichen Gästen und
Überraschungen.

Die DAB+-Sender der Energy Gruppe erreichen Höchstwerte.
Das DAB+-Portfolio – bestehend aus Vintage Radio, Energy Hits, Rockit
Radio und Luna – erreichte 213’000 Hörer pro Tag (Bruttoreichweite).
Vintage Radio konnte mit 89’000 Hörern pro Tag im Vergleich zum zweiten
Halbjahr 2018 seine Hörerschaft nochmals um 20’000 Hörer ausbauen und
ist damit erneut klarer Leader unter den DAB+-only-Sendern der Schweiz.
Deutlich gestiegen sind auch die Hörerzahlen von Energy Hits und Rockit
Radio. Gegenüber dem Vorjahressemester hat Energy Hits mit 52’000 Hörern
pro Tag 10’000 Hörer mehr. Rockit Radio erreichte 54’000 Hörer, was
16’000 mehr sind als noch vor einem Jahr.

Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel,
Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna) erreichten im 2.
Halbjahr 2019 total 721’000 Hörer (Bruttoreichweite).

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich
721’000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste
Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke
auf Social Media – mit bis zu 93 Millionen Kontakten, 15 Millionen Video
Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio
umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night
und die Energy Live Sessions sowie verschiedene Events, welche Energy
als Full-Service-Agentur umsetzt. Energy ist auch als Veranstalter im
klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das
Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy
Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf
der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat
Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media
Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-31.12.2019,
1.7.-31.12.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2019,