8. Januar 2020
Die Sender der Energy Gruppe erreichen 721’000 Hörer.
Energy Zürich bleibt auch 2019 das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Energy Bern ist die Nummer 1 der Berner Privatradios und Energy Basel ist bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel der meistgehörte Sender. Die DAB+-Sender der Energy Gruppe legen deutlich zu und Vintage Radio bleibt der meistgehörte DAB+-only-Sender der Schweiz.
Energy Zürich ist bei den 15- bis 49-Jährigen mit Abstand am beliebtesten.
Zürich, 9. Januar 2020. Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2019 erreichte Energy Zürich täglich 267’000 Hörer. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen wurden bei Energy Zürich insgesamt 195’000 Hörer pro Tag gemessen, was einen Vorsprung von 27’000 Hörern auf Radio 24 bedeutet. Diesen Erfolg begründet Chief Radio Officer Roger Spillmann mit den innovativen und kreativen Content-Umsetzungen, bei denen das Energy Team immer wieder persönlich auf die Community trifft: «Die Morgenshow-Crew von Energy Zürich mit Roman Kilchsperger, Fabienne Wernly, Nadia Goedhart und Jontsch sendete eine Woche lang aus dem Wohnzimmer einer siebenköpfigen Familie in Buchs. Das Familienleben konnte täglich live im Radio und per Livestream mitverfolgt werden. Diese Geschichte weckte bei unseren Hörern grosse Emotionen und sorgte für zahlreiche Überraschungsmomente, die zum Stadtgespräch wurden.» 2020 können sich die Hörer auf weitere Geschichten freuen. Unter anderem organisiert Energy Zürich die erste Unterwasser-Hochzeit im Zürichsee und sucht
dabei Pärchen, die sich unter Wasser trauen möchten. Ein glückliches Paar gewinnt die Unterwasser-Hochzeit und ein spektakuläres Shooting.
Energy Bern bleibt die Nummer 1 der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich 140’000 Hörer in der Deutschschweiz, das sind 17’000 mehr als Radio Bern1. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verteidigt Energy Bern mit 95’000 Hörern seinen klaren Vorsprung auf den direkten Mitbewerber, der 25’000 Hörer weniger erreichte. «Die beiden Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker begeistern mit ihrer Morgenshow und erzielen mit ihren Social-Videos jede Woche Zehntausende von Interaktionen», freut sich Chief Radio Officer Roger Spillmann. Die erfolgreiche Social-Media-Rubrik «erst Wochenende, wenn…», die jeweils Hunderttausende verfolgen, wird künftig mit interaktiven Elementen ausgebaut. Beide Moderatoren haben bereits etliche Stunden damit verbracht, aus Bierdeckeln ein Kartenhaus zu bauen, wortwörtlich eine Nadel im Heuhaufen zu suchen oder auf dem Eisfeld einen Puck drei Mal hintereinander an die Latte zu schiessen. Nach Erfüllung der jeweiligen Aufgabe durften sie ins wohlverdiente Wochenende gehen. «Neu können die Hörer aktiv mitwirken und Simon Moser live im Radio Aufgaben für die Weekend-Challenge geben», fügt Spillmann hinzu.
Energy Basel ist das Lieblingsradio bei der werberelevanten Zielgruppe.
Energy Basel erreichte täglich 101’000 Hörer und ist das hörerstärkste Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel mehr als doppelt so viele Hörer wie Radio Basilisk. Insbesondere lokale und regionale Inhalte finden bei der Basler Hörerschaft grossen Anklang, betont Programmleiter Pasquale Stramandino: «Energy Basel hat während der Herbstmesse eine Woche lang zehn Singles auf das Riesenrad geschickt und mit den dazugehörigen Videos die Community unterhalten.» Moderator Daniel «Studi» Studer, der im Herbst 2019 zu Energy Basel zurückgekehrt ist und von Montag bis Freitag Energy Mein Morgen moderiert, wird 2020 live aus seinem Wohnzimmer senden – mit zahlreichen Gästen und Überraschungen.
Die DAB+-Sender der Energy Gruppe erreichen Höchstwerte.
Das DAB+-Portfolio – bestehend aus Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna – erreichte 213’000 Hörer pro Tag (Bruttoreichweite). Vintage Radio konnte mit 89’000 Hörern pro Tag im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 seine Hörerschaft nochmals um 20’000 Hörer ausbauen und ist damit erneut klarer Leader unter den DAB+-only-Sendern der Schweiz. Deutlich gestiegen sind auch die Hörerzahlen von Energy Hits und Rockit Radio. Gegenüber dem Vorjahressemester hat Energy Hits mit 52’000 Hörern pro Tag 10’000 Hörer mehr. Rockit Radio erreichte 54’000 Hörer, was 16’000 mehr sind als noch vor einem Jahr.
Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna) erreichten im 2. Halbjahr 2019 total 721’000 Hörer (Bruttoreichweite).
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich 721’000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 93 Millionen Kontakten, 15 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions sowie verschiedene Events, welche Energy als Full-Service-Agentur umsetzt. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.
Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-31.12.2019, 1.7.-31.12.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2019,
Zürich, 9. Januar 2020. Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2019 erreichte Energy Zürich täglich 267’000 Hörer. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen wurden bei Energy Zürich insgesamt 195’000 Hörer pro Tag gemessen, was einen Vorsprung von 27’000 Hörern auf Radio 24 bedeutet. Diesen Erfolg begründet Chief Radio Officer Roger Spillmann mit den innovativen und kreativen Content-Umsetzungen, bei denen das Energy Team immer wieder persönlich auf die Community trifft: «Die Morgenshow-Crew von Energy Zürich mit Roman Kilchsperger, Fabienne Wernly, Nadia Goedhart und Jontsch sendete eine Woche lang aus dem Wohnzimmer einer siebenköpfigen Familie in Buchs. Das Familienleben konnte täglich live im Radio und per Livestream mitverfolgt werden. Diese Geschichte weckte bei unseren Hörern grosse Emotionen und sorgte für zahlreiche Überraschungsmomente, die zum Stadtgespräch wurden.» 2020 können sich die Hörer auf weitere Geschichten freuen. Unter anderem organisiert Energy Zürich die erste Unterwasser-Hochzeit im Zürichsee und sucht
dabei Pärchen, die sich unter Wasser trauen möchten. Ein glückliches Paar gewinnt die Unterwasser-Hochzeit und ein spektakuläres Shooting.
Energy Bern bleibt die Nummer 1 der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich 140’000 Hörer in der Deutschschweiz, das sind 17’000 mehr als Radio Bern1. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verteidigt Energy Bern mit 95’000 Hörern seinen klaren Vorsprung auf den direkten Mitbewerber, der 25’000 Hörer weniger erreichte. «Die beiden Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker begeistern mit ihrer Morgenshow und erzielen mit ihren Social-Videos jede Woche Zehntausende von Interaktionen», freut sich Chief Radio Officer Roger Spillmann. Die erfolgreiche Social-Media-Rubrik «erst Wochenende, wenn…», die jeweils Hunderttausende verfolgen, wird künftig mit interaktiven Elementen ausgebaut. Beide Moderatoren haben bereits etliche Stunden damit verbracht, aus Bierdeckeln ein Kartenhaus zu bauen, wortwörtlich eine Nadel im Heuhaufen zu suchen oder auf dem Eisfeld einen Puck drei Mal hintereinander an die Latte zu schiessen. Nach Erfüllung der jeweiligen Aufgabe durften sie ins wohlverdiente Wochenende gehen. «Neu können die Hörer aktiv mitwirken und Simon Moser live im Radio Aufgaben für die Weekend-Challenge geben», fügt Spillmann hinzu.
Energy Basel ist das Lieblingsradio bei der werberelevanten Zielgruppe.
Energy Basel erreichte täglich 101’000 Hörer und ist das hörerstärkste Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel mehr als doppelt so viele Hörer wie Radio Basilisk. Insbesondere lokale und regionale Inhalte finden bei der Basler Hörerschaft grossen Anklang, betont Programmleiter Pasquale Stramandino: «Energy Basel hat während der Herbstmesse eine Woche lang zehn Singles auf das Riesenrad geschickt und mit den dazugehörigen Videos die Community unterhalten.» Moderator Daniel «Studi» Studer, der im Herbst 2019 zu Energy Basel zurückgekehrt ist und von Montag bis Freitag Energy Mein Morgen moderiert, wird 2020 live aus seinem Wohnzimmer senden – mit zahlreichen Gästen und Überraschungen.
Die DAB+-Sender der Energy Gruppe erreichen Höchstwerte.
Das DAB+-Portfolio – bestehend aus Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna – erreichte 213’000 Hörer pro Tag (Bruttoreichweite). Vintage Radio konnte mit 89’000 Hörern pro Tag im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 seine Hörerschaft nochmals um 20’000 Hörer ausbauen und ist damit erneut klarer Leader unter den DAB+-only-Sendern der Schweiz. Deutlich gestiegen sind auch die Hörerzahlen von Energy Hits und Rockit Radio. Gegenüber dem Vorjahressemester hat Energy Hits mit 52’000 Hörern pro Tag 10’000 Hörer mehr. Rockit Radio erreichte 54’000 Hörer, was 16’000 mehr sind als noch vor einem Jahr.
Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna) erreichten im 2. Halbjahr 2019 total 721’000 Hörer (Bruttoreichweite).
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich 721’000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 93 Millionen Kontakten, 15 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions sowie verschiedene Events, welche Energy als Full-Service-Agentur umsetzt. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.
Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-31.12.2019, 1.7.-31.12.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2019,