ech neutral-14364-1656086914

11. Januar 2024

Die Radiosender der Energy Gruppe erreichen täglich 716’000 Hörer*innen.

Zürich, 12. Januar 2024. Das Radioportfolio der
Energy Gruppe erreicht eine tägliche Hörerschaft von 716'000 Personen.
Mit 173'000 Hörer*innen gelingt es Vintage Radio erneut, die Reichweite
signifikant zu steigern und der Radiosender schafft den Sprung in die
Top 7 aller Schweizer Privatradios. Die Radiosender Energy Zürich und
Energy Bern dürfen sich ebenfalls zu den Gewinnern zählen: Energy Zürich
verzeichnet im Vergleich zum Vorjahressemester einen Zuwachs und auch
Energy Bern kann nochmals zulegen. Energy Basel bestätigt seine
Spitzenposition unter den Privatradios in Basel bei den 15- bis
49-Jährigen.
Energy Gruppe: Täglich 716'000 Hörer*innen.
Die heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen für das zweite
Halbjahr 2023 weisen für die Energy-Sender eine tägliche
Bruttoreichweite von 716'000 Hörer*innen aus. Der neue Rekordwert für
Vintage Radio und die Steigerungen bei Energy Zürich und Energy Bern
sind besonders erfreulich. Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören
Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy
St.Gallen, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio: Neuer Rekord und auf Platz 7 der Privatradios.
Täglich 173'000 Hörer*innen machen Vintage Radio abermals zu einem der
ganz grossen Gewinner. Die Steigerung ist bemerkenswert: Ein Zuwachs von
wiederum 10'000 Hörer*innen oder sechs Prozent sorgen dafür, dass der
Sender im Ranking erneut einen Rang nach oben klettert und nun bereits
Platz 7 der Schweizer Privatradios belegt. Die weiteren nationalen
Sender der Energy Gruppe, Rockit Radio und Schlager Radio, erreichen
44’000 respektive 43'000 Hörer*innen.

Energy Basel: Leader bei der werberelevanten Zielgruppe.
73'000 Hörer*innen schalten täglich Energy Basel ein. Mit 46'000
Personen bei den 15- bis 49-Jährigen ist der Sender erneut das
reichweitenstärkste Basler Privatradio bei der werberelevanten
Zielgruppe. Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) ist Energy
Basel die klare Nummer 1 in Basel.

Energy Bern: Erneutes Wachstum und Ausbau der Nummer-1-Position in Bern.
Der positive Trend setzt sich für Energy Bern weiter fort: Mit täglich
155'000 Hörer*innen ist der Sender erneut das Lieblingsradio der
Berner*innen und baut den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus. Der
Zuwachs gegenüber dem Vorjahressemester beträgt nochmals vier Prozent.
Energy Bern bestätigt auch bei der werberelevanten Zielgruppe und bei
den Jungen die Spitzenposition.

Energy Luzern: 16'000 Hörer*innen.
Im zweiten Semester 2023 hören täglich 16'000 Personen das Programm von
Energy Luzern. Mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren erreicht der
Sender das mit Abstand jüngste Publikum in der gesamten Zentralschweiz.

Energy St.Gallen: Keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen werden keine Hörerzahlen erhoben.

Energy Zürich: Die klare Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich hören 212'000 Personen das Programm von Energy Zürich. Damit
legt der Züricher Radiosender gegenüber dem Vorjahressemester 6'000
Hörer*innen, respektive drei Prozent, zu. Bei den 15- bis 49-Jährigen
gelingt dem Sender ein Ausbau des Vorsprungs auf über 20 Prozent auf den
Mitbewerber. Damit ist der Sender schweizweit die klare Nummer 1 bei
der werberelevanten Zielgruppe.


Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90



Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich
716’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social
Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air,
die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte
in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich.

Die Mediapulse Radioforschung.
Die Mediapulse Radioforschung erfasst nur die lineare Nutzung von
Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen
Verbreitungsvektoren. Aus forschungstechnischen und
forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei jene
lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Zusätzlich nicht
erfasst, wird die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung von
Radioangeboten.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 1.7.-31.12.2023, Mo-Fr, 24h, NR-T.