ech neutral-14364-1656086914

10. Januar 2023

Die Energy Gruppe erreicht täglich 728’000 Hörer*innen.

Zürich, 11. Januar 2023. Die Sender der Energy
Gruppe erreichen im zweiten Halbjahr 2022 eine Bruttoreichweite von
728'000 Personen. Vintage Radio – aktuell Platz 8 unter den Schweizer
Privatradios – wird täglich von 163'000 Personen gehört und erreicht
damit erneut Rekordwerte. Auch Energy Bern legt weiter zu: Mit 149'000
Hörer*innen ist der Sender die unangefochtene Nummer 1 in Bern. Energy
Zürich und Energy Basel bestätigen einmal mehr die Spitzenposition bei
der werberelevanten Zielgruppe in ihren Regionen.
Energy Gruppe: 728'000 tägliche Hörer*innen.
Die von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen für das zweite Halbjahr
2022 zeigen, dass Energy mit dem Sender-Portfolio täglich 728'000
Hörer*innen (Bruttoreichweite) erreicht. Zu den Radiosendern der Energy
Gruppe gehören Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern,
Energy St.Gallen, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio: Starkes Wachstum und erneute Rekordwerte.
Vintage Radio wächst weiter: Mit täglich 163'000 Hörer*innen kann der
Sender gegenüber dem Vorjahressemester nochmals 16'000 Hörer*innen
zulegen und liegt somit auf Platz 8 aller Schweizer Privatradios. Das
sind erneut absolute Rekordwerte für Vintage Radio. Die Sender Rockit
Radio erreicht 54'000 und Schlager Radio 56'000 Hörer*innen.

Energy Basel: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Energy Basel erreicht täglich 83'000 Hörer*innen – davon gehören 51'000
Hörer*innen der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an.
Damit erreicht Energy Basel in dieser Zielgruppe 24 Prozent mehr
Personen als der direkte Mitbewerber. Bei der jungen Zielgruppe der 15-
bis 34-Jährigen Basler*innen ist Energy Basel mit 27'000 Personen
ebenfalls die klare Nummer 1.

Energy Bern: Das Lieblingsradio der Berner*innen.
Mit täglich 149'000 Hörer*innen baut Energy Bern die Führung in der
Hauptstadt weiter aus: Der Vorsprung auf die direkte Konkurrenz steigt
gegenüber dem Vorjahressemester von 39 auf 43 Prozent. Auch bei den 15-
bis 49-Jährigen und bei den jungen Zielgruppen ist Energy Bern das
unangefochtene Lieblingsradio in Bern und erreicht 106'000 (15-49)
respektive 62'000 Personen (15-34).

Energy Luzern: 17'000 tägliche Hörer*innen.
Im zweiten Halbjahr 2022 schalten täglich 17'000 Hörer*innen den noch
jungen und neuen Sender ein. Über 75 Prozent der Hörerschaft gehören der
werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an.

Energy St.Gallen: Keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hörerzahlen zur Verfügung.

Energy Zürich: Die schweizweite Spitzenposition bei den 15- bis 49-Jährigen.
Kein Schweizer Privatradio erreicht bei der werberelevanten Zielgruppe
eine grössere Reichweite als Energy Zürich: 148'000 Hörer*innen der 15-
bis 49-Jährigen hören das Programm von Energy Zürich. Auch bei den
jungen Zielgruppen der 15- bis 34-, respektive 15- bis 24-Jährigen, ist
Energy Zürich die Nummer 1 und erreicht 46% (15-34) respektive 74%
(15-24) mehr Hörer*innen als die anderen Radiosender. Über alle
Zielgruppen hinweg erreicht Energy Zürich 206'000 Personen.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90



Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit
Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich rund
728'000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk
der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der
führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio
umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und
die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern,
St.Gallen und Zürich. Und seit August 2022 auch einen digitalen Standort
im Metaverse.

Die Mediapulse Radioforschung.
Die Mediapulse Radioforschung erfasst die lineare Nutzung von
Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen
Verbreitungsvektoren. Aus forschungstechnischen und
forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum
einen jene lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Nicht
erfasst wird zum anderem die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung
von Radioangeboten.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.7.-31.12.2022, Mo-Fr, 24h, NR-T.