13. Januar 2025
Die Energy Gruppe erreicht täglich 678’000 Hörer*innen.
Zürich, 13. Januar 2025. Das Radioportfolio der Energy Gruppe erreicht eine tägliche Hörerschaft von 678'000 Personen. Die Radiosender Energy Zürich, Energy Bern und Energy Basel sind in ihren Regionen sowohl Spitzenreiter bei der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen wie auch bei den Jungen. Energy Luzern darf sich zudem über ein starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahressemester freuen. Nichtsdestotrotz sieht die Energy Gruppe dringenden Handlungsbedarf bei der künftigen Hörerforschung.
Energy Gruppe: 678'000 tägliche Hörer*innen.
Gemäss den von Mediapulse publizierten Hörerzahlen erreicht das Privatradio-Netzwerk der Energy Gruppe täglich 678’000 Hörer*innen (Bruttoreichweite). Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören die regionalen Sender Energy Basel, Energy Bern, Energy Luzern, Energy St. Gallen und Energy Zürich sowie die nationalen Sender Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.
Energy Basel: Die Nummer 1 bei den 15- bis 49-Jährigen.
Täglich schalten 71'000 Hörer*innen das Programm von Energy Basel ein. Mit 41'000 Personen bei den 15- bis 49-Jährigen ist der Sender erneut das reichweitenstärkste Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch in den jungen Altersgruppen (15-34 und 15-24) behauptet Energy Basel seine Spitzenposition als Nummer 1 in der Region.
Gemäss den von Mediapulse publizierten Hörerzahlen erreicht das Privatradio-Netzwerk der Energy Gruppe täglich 678’000 Hörer*innen (Bruttoreichweite). Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören die regionalen Sender Energy Basel, Energy Bern, Energy Luzern, Energy St. Gallen und Energy Zürich sowie die nationalen Sender Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.
Energy Basel: Die Nummer 1 bei den 15- bis 49-Jährigen.
Täglich schalten 71'000 Hörer*innen das Programm von Energy Basel ein. Mit 41'000 Personen bei den 15- bis 49-Jährigen ist der Sender erneut das reichweitenstärkste Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch in den jungen Altersgruppen (15-34 und 15-24) behauptet Energy Basel seine Spitzenposition als Nummer 1 in der Region.
Energy Bern: Das führende Berner Privatradio.
Mit täglich 144'000 Hörer*innen ist Energy Bern die unangefochtene Nummer 1 der Bundeshauptstadt. Der Sender festigt seine Spitzenposition sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch bei den jungen Berner*innen. Mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren sind die Hörer*innen acht Jahre jünger als die des direkten Mitbewerbers.
Mit täglich 144'000 Hörer*innen ist Energy Bern die unangefochtene Nummer 1 der Bundeshauptstadt. Der Sender festigt seine Spitzenposition sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch bei den jungen Berner*innen. Mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren sind die Hörer*innen acht Jahre jünger als die des direkten Mitbewerbers.
Energy Luzern: Dank Wachstum täglich 20’000 Hörer*innen.
Im zweiten Semester 2024 erreicht der Zentralschweizer Sender täglich 20'000 Hörer*innen – eine beeindruckende Steigerung von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahressemester. Mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren spricht Energy Luzern das mit Abstand jüngste Publikum in der Zentralschweiz an.
Im zweiten Semester 2024 erreicht der Zentralschweizer Sender täglich 20'000 Hörer*innen – eine beeindruckende Steigerung von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahressemester. Mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren spricht Energy Luzern das mit Abstand jüngste Publikum in der Zentralschweiz an.
Energy St.Gallen: Keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen werden keine Hörerzahlen erhoben.
Für Energy St.Gallen werden keine Hörerzahlen erhoben.
Energy Zürich: Der nationale Spitzenreiter in der werberelevanten Zielgruppe.
Täglich hören 206'000 Menschen Energy Zürich, darunter 136'000 aus der werberelevanten Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Damit behauptet der Sender seine Position als klarer Marktführer unter den Schweizer Privatradios und erreicht 24 Prozent mehr Hörer*innen als der direkte Mitbewerber.
Täglich hören 206'000 Menschen Energy Zürich, darunter 136'000 aus der werberelevanten Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Damit behauptet der Sender seine Position als klarer Marktführer unter den Schweizer Privatradios und erreicht 24 Prozent mehr Hörer*innen als der direkte Mitbewerber.
Vintage Radio: Erneut unter den Top 10 der Schweizer Privatradios.
Mit täglich 162'000 Hörerinnen behauptet sich Vintage Radio auf Rang 8 und sichert sich erneut einen festen Platz in den Top 10 der reichweitenstärksten Schweizer Privatradios. Die weiteren nationalen Sender der Energy Gruppe, Schlager Radio und Rockit Radio, erreichen 40'000 respektive 35'000 Hörer*innen.
Mit täglich 162'000 Hörerinnen behauptet sich Vintage Radio auf Rang 8 und sichert sich erneut einen festen Platz in den Top 10 der reichweitenstärksten Schweizer Privatradios. Die weiteren nationalen Sender der Energy Gruppe, Schlager Radio und Rockit Radio, erreichen 40'000 respektive 35'000 Hörer*innen.
Über die aktuelle Radiohörerforschung.
Die Mediawatch von Mediapulse erfasst die lineare Radionutzung, schliesst jedoch die Nutzung über Kopfhörer sowie zeitversetzte oder On-Demand-Angebote aus, obwohl diese je nach Zielgruppe bis zu 20 Prozent ausmachen können. Ein weiteres Problem ist die Rekrutierung junger Studienteilnehmender und die disziplinierte Nutzung der Mediawatch. Mediapulse plant, im ersten Halbjahr 2025 erstmals Streaming-Daten zu veröffentlichen, dennoch ist die Energy Gruppe der Überzeugung, dass es einen dringenden Handlungsbedarf gibt, um die Radioforschung an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Kevin Gander, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Die Mediawatch von Mediapulse erfasst die lineare Radionutzung, schliesst jedoch die Nutzung über Kopfhörer sowie zeitversetzte oder On-Demand-Angebote aus, obwohl diese je nach Zielgruppe bis zu 20 Prozent ausmachen können. Ein weiteres Problem ist die Rekrutierung junger Studienteilnehmender und die disziplinierte Nutzung der Mediawatch. Mediapulse plant, im ersten Halbjahr 2025 erstmals Streaming-Daten zu veröffentlichen, dennoch ist die Energy Gruppe der Überzeugung, dass es einen dringenden Handlungsbedarf gibt, um die Radioforschung an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Kevin Gander, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90
Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 678'000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich.
Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 1.7.-31.12.2024, Mo-Fr, 24h, NR-T